5 Minuten - Wirtschaft
Veröffentlicht am 28.04.2016, 11:58

Ultraschnelles Internet mit Bandbreiten bis zehn GBit/s lassen Villach zur „Gigacity“ werden. „Breitbandnetze gelten als Infrastruktur der modernen Informationsgesellschaft. Der Bedarf ist unbestritten, denn Dienste im Internet und stetig steigende Inhalte erhöhen sich pro Jahr um rund 50 Prozent“, erklärt Sucher. Highspeed-Internet sei Voraussetzung, um für Firmen, Hotels und private Haushalte als Standort attraktiv zu bleiben oder zu werden.

Laufende Erweiterung des Netzwerks

Nachdem bereits Teile im innerstädtischen Bereich ans Glasfasernetz angeschlossen sind, folgt jetzt mit dem Ausbau im Bereich von der Tiroler Straße bis ins Stadtzentrum der nächste Schritt. Die Basis dafür hat die Stadt Villach schon gelegt. Andreas Sucher: „Im Rahmen der Straßeninstandsetzungsarbeiten haben wir entsprechend vorgedacht und aufgegrabene Straßen in den letzten Jahren schon vorausschauend dafür genutzt, großzügige Kabelkanäle einzubringen. Hier ist es nun möglich, das Glasfaserkabel einzuziehen, ohne die erforderlichen Bereiche neu aufgraben zu müssen.”

Offensivschritt

Das Internet ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken: alles googelt, twittert und postet. Aber auch in der Wirtschaft ist – so Sucher – die Digitalisierung auf einem Level angelangt, das dringend höhere Bandbreiten der Anbindungen benötigt. Deshalb setzt die Stadt jetzt gemeinsam mit dem Villacher Internetpionier Net4You den nächsten Offensivschritt. So können nicht nur unsere bestehenden Kunden noch schneller an das Internet angebunden werden, sondern mit dem aktuellen Ausbau in der Tiroler Straße bis ins Stadtzentrum können wir auch eine Highspeed-IT-Infrastruktur für Betriebe und Privathaushalte im gesamten Einzugsgebiet zur Verfügung stellen“, betont Dipl.-Ing Martin Zandonella, Geschäftsführer von Net4You.

 

 

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 28.04.2016, 11:58
Artikel-UPDATE am 28.04.2016, 12:21
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN