5 Minuten - Aktuell
Veröffentlicht am 10.05.2016, 22:23

Diese Schulungs- und Fortbildungsförderung soll laut den Recherchen der Sendungsmacher alleine im Jahr 2012 Euro 221.428 Euro ausgemacht haben. 16 Jahre lang soll dies so umgesetzt worden sein. Die politischen Fraktionen konnten laut “Bist du deppert?” selber entscheiden, wofür das Geld verwendet wird. Ein Nachweis für eine Ausbildung, ein Zeugnis oder dergleichen mußte nicht erbracht werden. Der Verdacht des TV-Formates: Die Gelder flossen direkt in die Parteikassen. 2012 gab es eine anonyme Anzeige bei der Polizei. Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt startete mit Ermittlungen. Diese wurden 2013 aber wieder eingestellt.

Im Jahr 2013 hat sich dann laut dem TV-Format die versteckte Parteienförderung in eine offene Parteienförderung umgewandelt. „Sind die Villacher besonders dreist?“ fragen sich die Darsteller im Beitrag: Nein, denn auch in Klagenfurt lief der Modus ident ab. 6 Mio. Euro wurden in Klagenfurt so ausbezahlt, 3 Mio. Euro in Villach. Hier der Beitrag zum „Nachschauen“.

Der PULS4-Beitrag

Hier findet ihr den Beitrag in der Mediathek.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 10.05.2016, 22:23
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN