5 Minuten - Leben
Veröffentlicht am 15.06.2016, 10:59

Der Fall Glock

Stein des Anstoßes sind die Werbeplakate zur “International Show Jumping”-Veranstaltung vom 16. bis 19. Juni in Treffen. Vor der Kulisse Las Vegas’ ist darauf ein Pferd und eben eine Waffe zu sehen.

Der Einreicher der Beschwerde sieht darin folgende Vorschriften des Ethik-Kodex verletzt:

Das ist nicht das erste Mal, dass eine Beschwerde gegen Glock eingereicht wurde. “Ich möchte auch an eine Entscheidung des Werberates vom 26.01.2016 fast das selbe Sujet betreffend (weißes Pferd) erinnern, in der die ‘Aufforderung zum sofortigen Stopp der Kampagne bzw. sofortigen Sujetwechsel’ ausgesprochen wurde”, heißt es in der Beschwerde weiter.

Weitere Beschwerden in der Region

Neben Glock wurden auch schon Beschwerden über das Laufhaus Villach, Elbe, Wellcum und Politzky Betriebe beim Werberat eingereicht. In drei von vier Fällen sprach der Werberat dabei “die Aufforderung zum sofortigen Stopp der Kampagne bzw. sofortigen Sujetwechsel” aus. Nur bei Elbe sah der Werberat “keinen Grund zum Einschreiten”.

Das Verfahren zum aktuellen Plakat von Glock befindet sich derzeit noch in Bearbeitung. Was denkt ihr? Übertrieben oder haben Waffen auf Werbeflächen nichts zu suchen? Stimmt ab!

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Veröffentlicht am 15.06.2016, 10:59
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