5 Minuten - Aktuell
Veröffentlicht am 02.09.2016, 21:05

Der junge Villacher Manuel Brunner hat in der vergangenen Woche seinem Ärger über die Umweltverschmutzung Luft gemacht. Auslöser waren große Massen an Müll, die er rund um die Gail gefunden hat. In seinem Facebook-Posting hat er das ausgesprochen, was sich viele Spaziergänger Tag für Tag denken, wenn sie durch den Wald nahe des Gail-Flusses in Warmbad nahe Villach spazieren.

“Überall im Wald liegen Müllsäcke und Plastikflaschen rum. Und als ob dass nicht schon schlimm genug wäre, hat sich auch noch irgendwer mit Spraydosen auf den wunderschönen Felsen ausgetobt!”

“Ich meine, dass ist so ein wunderschöner Platz in der Natur, der es wert ist ihn nachhaltig sauber zu halten. So ein Verhalten ist meiner Meinung nach komplett inakzeptabel. Ich verstehe einfach nicht warum es für gewisse Leute nicht möglich ist ihren Müll wieder mitzunehmen und die Natur so zu hinterlassen wie man sie vorgefunden hat.”, schreibt Brunner, der über seine Funde entsetzt war.

Jährliche Flurreinigungen

Vereine und verschiedenste Institutionen halten jedes Jahr (meist im Frühling) sogenannte Flurreinigungen ab. Bei diesen Reinigungen werden öffentliche Orte wie zum Beispiel der Silbersee, aber auch die Umgebung von Flüssen und Wäldern nach Müll und anderen Verunreinigungen abgesucht und Dinge, die in der Natur nichts zu suchen haben, aufgesammelt und ordnungsgemäß entsorgt.

Doch wie man am Beispiel dieses jungen Villachers sieht, reicht eine Reinigung einmal im Jahr fast nicht aus. Umso vorbildlicher war die Reaktion von Manuel Brunner und dessen Freund, die an die vermüllten Stellen zurückkehrten und diese sorgfältig vom (leider gar nicht so wenigen) Müll befreiten! 🙂

 

Das könnt ihr gegen die Umweltverschmutzung tun

Umweltverschmutzung zu verhindern ist nicht nur für alle von Interesse, sondern auch eine Aufgabe für alle von uns!

Deshalb:

Das Originalposting

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 02.09.2016, 21:05
Artikel-UPDATE am 02.09.2016, 21:30
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN