5 Minuten - Leben
Veröffentlicht am 05.09.2016, 11:20

Artikel zum Thema:

Endlich (wieder) Schule

Dass die Vorschülerinnen und Vorschüler, aber natürlich auch die Volksschulkinder sicher in die Schule gelangen, dafür sorgen auch im kommenden Schuljahr wieder die freiwilligen Schülerlotsinnen und -lotsen. Sie achten an den wichtigsten ungeregelten Straßenkreuzungen darauf, dass alle sicher und gefahrlos zum Unterricht gelangen.

Während der ersten Schulwochen werden auch verschiedene Plakate der Allgemeinen Unfall-Versicherungsanstalt (AUVA) auf die Schülerinnen und Schüler aufmerksam machen.

Gebt Acht!

6 Tipps für einen sicheren Schulweg

  • Statten Sie Ihr Kind mit heller, reflektierender Kleidung aus.
  • Suchen Sie die sicherste Strecke zu und von der Schule. Aber, Achtung: Der kürzeste Weg ist nicht immer der sicherste Weg!
  • Gehen Sie mit den Kindern die Strecke ab und besprechen Sie die Gefahrenstellen! Lassen Sie sich nach einiger Zeit von Ihrem Kind führen. Das trägt erheblich zum raschen Erlernen des richtigen Verhaltens bei.
  • Benützen Sie möglichst ampelgeregelte Kreuzungen!
  • Nehmen Sie sich die Zeit und kontrollieren Sie, ob Ihr Kind auch tatsächlich den mit Ihnen vereinbarten Schulweg benutzt.
  • Vermeiden Sie allgemeine Aufforderungen wie zum Beispiel “Sei vorsichtig!” oder “Pass auf!”. Diese Botschaften enthalten keine Information und verunsichern das Kind nur. Erklären Sie Ihrem Kind unbedingt, warum es hier aufmerksam sein muss und worauf es achten soll.
ANZEIGE

Denise Novak mit Stadtrat Peter Weidinger - © ÖVP Villach

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 05.09.2016, 11:20
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN