5 Minuten - Aktuell
Veröffentlicht am 12.09.2016, 08:12

Verwechslungsgefahr von Patienten, leichte Übertragbarkeit von Krankheiten durch mangelnde Hygiene, vertauschte oder sich gegenseitig beeinflussende Medikamente sowie Kommunikationsfehler. Die Risiken in Krankenhäuser können vielfältig sein. Die KABEG macht sich zum Ziel diese und andere Gefahren zu erkennen und zu reagieren, bevor ein Schaden entsteht.

Medikamentensicherheit

Gleichzeitig eingenommene Arzneimittel aber auch Nahrungsmittel können sich gegenseitig beeinflussen, was zu schädlichen Wirkungen führen kann. Auch wenn Medikamente unregelmäßig oder falsch dosiert eigenommen werden, kann es zu unerwünschten Wirkungen kommen.

Die daraus resultierenden Nebenwirkungen können Betroffene erheblich belasten und unnötige Krankenhausaufenthalte verursachen – rund 5 % der Spitalseinweisungen sind auf solche unerwünschten Arzneimittelwirkungen zurückzuführen.

Dazu stehen in jedem Haus Experten für Fragen zur Verfügung. Es finden informative Vorträge statt bei denen sich Besucher mit eigenen Anregungen einbringen können.

Programm

Im LKH Villach findet die Veranstaltung am Haupteingang, von 10.00 bis 14.00 Uhr statt.

Besucher erwarten themenbezogene Informationsstände. Schwerpunkte sind neben der richtigen Medikamenteneinnahme mögliche Wechselwirkungen. Außerdem werden Interessierte aufgeklärt, was bei der Einnahme von mehreren Arzneien zu beachten ist. Apotheker des LKH sowie diplomierte Pflegekräfte stehen für Fragen zur Verfügung.

Weitere Programmpunkte stehen in den anderen KABEG Häusern zur Verfügung.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 12.09.2016, 08:12
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN