5 Minuten - Sport
Veröffentlicht am 15.09.2016, 08:29
“Seit dem Spatenstich im vergangenen März haben wir hier drei Fußballfelder, drei Tennisplätze und ein modernes Klubhaus mit Zuschauertribüne errichtet”, erklärt Bürgermeister Günther Albel, der sich Ende August gemeinsam mit dem Präsidenten des SC Landskron, Harald Sobe, vom Fortschritt des Zentrums überzeugte. “Damit erfüllen wir einen lange gehegten Wunsch der Bevölkerung und bieten zahlreichen Sportvereinen eine neue Heimat.”

Nachhaltig gebaut

Technisch ist die neue Anlage auf dem neuesten Stand, wobei hier die Schwerpunkte ganz klar auf Nachhaltigkeit und Barrierefreiheit liegen. Ein eigener Tiefbrunnen sichert die Bewässerung, Solarstrom und eine Luft-Wasser-Wärme-Pumpe entsprechen ganz dem Zeitgeist und schonen die Umwelt. Passend zur Dachkonstruktion wurde zudem eine Photovoltaikanlage zur Stromgewinnung eingeplant und die technischen Anlagen dafür bereits vorbereitet. In der Planung wurden auch extreme Naturereignisse wie das Hagelunwetter des letzten Jahres berücksichtigt, die Tribüne verfügt über eine besonders hohe statische Sicherheit und widersteht Windgeschwindigkeiten über 100 Stundenkilometer.

Das gesamte Gebäude wurde behindertengerecht und barrierefrei konzipiert, die Umsetzung der Vorgaben von einem externen Planungsbüro überwacht. Auch an die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel wurde gedacht. Eine intelligente Bauweise und geschickte Ausrichtung der Anlage hält die Lärmentwicklung äußerst gering.

Anbindung an Öffis

Auf dem bisherigen Sportplatz in der Emailstraße denkt man über die Errichtung einer großen Wohnanlage nach. Am Raunaweg wird auch eine neue Stadtbahnhaltestelle entstehen, die den gesamten Stadtteil umweltfreundlich und noch besser mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erschließen soll.

Daten und Fakten

• Die Zusehertribüne fasst 500 Personen.
• Errichtet wurden ein Fußball-Hauptspielfeld, zwei Trainingsfelder, davon ein Kunstrasenplatz, sowie drei Tennisplätze. Die Trainingsplätze sind beleuchtet.
• Im Untergeschoss befinden sich insgesamt acht Umkleidekabinen für Damen und Herren sowie Sanitäranlagen.
• Kosten für den Bau: Rund 4,5 Millionen Euro, die meisten Aufträge erhielten heimische Unternehmen.

Feiern Sie mit uns die Fertigstellung des neuen Sportzentrums Landskron am Samstag, 1. Oktober, von 10 bis 17 Uhr, Eintritt frei

Programm

• Show-Acts: “kersche Freestyle” und die “Carinthian Dance Crew”.
• Das Meisterschaftsspiel SC Landskron 1b gegen SV Treffen und Nachwuchsspiele des SC Landskron sorgen für Spannung und Unterhaltung, die jungen Kicker geben eine Talentprobe ab.
• 14 Uhr: Offizielle Eröffnung der neuen Sportanlage mit Bürgermeister Günther Albel.
• Attraktives Rahmenprogramm für Kinder: Schmink- und Kreativecke, Mitmachspiele, Hüpfburg, Torschusswand, …
• Musik: “Die Söhne Villachs”.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 15.09.2016, 08:29
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN