5 Minuten - Leben
Veröffentlicht am 15.10.2016, 12:29

In der Schottergrube Smoliner in Unteraichwald werden die verschiedensten Rettungstechniken im “Trockenen” geübt. 5 Minuten war mit dabei und hat die Ausbildner und Teilnehmern beim Training begleitet.

Freiwillige Rettungsschwimmer

Den 19 Teilnehmer, die in 4 Gruppen eingeteilt wurden, stehen 12 Ausbildner zur Seite. Neben der Erlernung des Sicheren Abtransportes von in Not geratenen Personen, werden auch entsprechende Rettungstechniken, wie Wurfsackübungen, vom Land aus trainiert. Die Ausbildung und die spätere Einsatztätigkeit erfolgt auf freiwilliger Basis, die Rettungsschwimmer werden nicht bezahlt.

Unterstützung vom Landesverband

Organisiert und finanziert wurde der Kurs vom Österreichischen Wasserrettung Landesverband Kärnten. Eingesetzt werden die Fließwasserretter beispielsweise bei der Personensuche, Veranstaltungsabsicherung oder aber auch bei Verkehrsunfällen in Bereichen von fließenden Gewässern.

Während am Vormittag nur im “Trockenen”  trainiert wurde, geht es am Nachmittag ab zur Gail für den “nassen” Teil der Ausbildung, wo die Auszubildenden mit den Rettungseinsätzen im fließenden Wasser konfrontiert werden.

ANZEIGE

Wurfsackübung bei der Schottergrube Smoliner - © KK

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 15.10.2016, 12:29
Artikel-UPDATE am 16.10.2016, 19:23
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN