5 Minuten - Leben
Veröffentlicht am 16.11.2016, 18:05

„Diese Ausstellung ist nicht nur erlebenswert“, macht Kulturreferent Bürgermeister Günther Albel Lust auf Kunst. „Sie ist auch ein zusätzlicher interessanter Veranstaltungshöhepunkt in unserer Altstadt im Advent.“

Gemälde-Verkaufsausstellung

Zum dritten Mal präsentiert die Stadt Villach gemeinsam mit der Villacher Brauerei und der Kleinen Zeitung im KunsthausSudhaus vom 18. November 2016 bis 6. Jänner 2017, täglich 11 bis 19 Uhr, eine riesige Gemälde-Verkaufsausstellung (Vernissage: 17. 11., 19 Uhr). „Kurator der großen Jungnickel-Schau ist einmal mehr der Kunstfachmann Dipl.-Vw. Erich Mair“, erklärt Kulturreferent Bürgermeister Günther Albel. Mair lockte bereits vor zwei Jahren mit der Jungnickel-Ausstellung Hunderte begeisterte Besucherinnen und Besucher ins Dinzlschloss.

Größter Tierdarsteller des vergangenen Jahrhunderts

Mehr als 200 Meisterwerke des bekannten Malers Ludwig Heinrich Jungnickel (1881-1965) werden in der Vorweihnachtszeit im KunsthausSudhaus zum Erwerb angeboten, für jede Brieftasche übrigens. „Jungnickel ist einer der international anerkanntesten Künstler der österreichischen Klassischen Moderne, vor allem als größter Tierdarsteller des vergangenen Jahrhunderts in Zeichnung und Graphik berühmt“, weiß Mair. „Er lebte und arbeitete viele Jahre in Villach.“ Nicht mehr ganz junge Villacherinnen und Villacher erinnern sich noch gut an ihn und haben Mair viele Erinnerungen an den Künstler geschildert.

Bausteine einer lebendigen und sympathischen Altstadt

„Kunst und Kultur sind wichtige Bausteine einer lebendigen und sympathischen Altstadt“, bringt es Bürgermeister Albel auf den Punkt. „Die auch an den Feiertagen und bis zum 6. Jänner geöffnete Jungnickel-Ausstellung wird sicher viele Fans finden.“

Im KunsthausSudhaus sind neben Jungnickels Tierbildern auch Gemälde von Landschaften und Menschen in jeder Preisklasse zu erwerben oder bei der Auktion am 8. Dezember ab 10 Uhr zugunsten der Aktion „Kärntner in Not“ zu ersteigern. Da kommen 40 Jungnickelbilder für die gute Sache unter den Hammer.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 16.11.2016, 18:05
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN