fbpx
Region auswählen:
Politik - Villach
Wähler konnten auch im Kulturhaus in Latschach ihr Stimmen abgeben.
Wähler konnten auch im Kulturhaus in Latschach ihr Stimmen abgeben. © KK

Bundespräsidentenwahl 2016:

Letzte Wahllokale in Villach schließen

Villach Stadt & Land – Norbert Hofer oder Alexander Van der Bellen? Wer wird Österreich´s neuer Bundespräsident? Die letzten Wahllokale in Villach Stadt & Land schlossen um 16 Uhr. Aufgrund der Probleme bei früheren Wahlen werden erste Ergebnisse und Hochrechnungen erst um 17 Uhr, wenn alle Wahllokale in Österreich geschlossen sind, veröffentlicht. 5 Minuten Villach bleibt an dem Thema dran.

 1 Minuten Lesezeit (173 Wörter) | Änderung am 04.12.2016 - 16.12 Uhr

Spannend wie nie zuvor dürfte sich die Bundespräsidentenwahl dieses Jahr gestalten. Bei der letzten Stichwahl, die jedoch aufgrund von etlichen Fehlern angefochten wurde, konnten beide Kandidaten rund die Hälfte aller Österreicherinnen und Österreicher zu ihren Wählern zählen. Alexander Van der Bellen konnte die Wahl jedoch knapp für sich entscheiden. Doch wie wird das heutige Ergebnis lauten?  Erste Ergebnisse gibt es ab 17 Uhr.

Wissenswertes

Das Amt des Bundespräsidenten wurde durch die Bundesverfassung vom 1. Oktober 1920 geschaffen. Nach der Verfassungsrechtsnovelle im Jahr 1929 sollte der Bundespräsident unmittelbar vom Volk gewählt werden. Dennoch wurde die Wiederwahl des seit 1928 amtierenden Bundespräsidenten Wilhelm Miklas 1932 von der Bundesversammlung vorgenommen. Miklas blieb dann im diktatorischen Ständestaat bis zu seinem Rücktritt im Jahr 1938 im Amt. Bedingt durch die Folgen des Zweiten Weltkrieges war es unmöglich, im Jahr 1945 Bundespräsidentenwahlen als Volkswahl abzuhalten. Daher wurde Karl Renner von der Bundesversammlung zum Bundespräsident gewählt. Erst 1951 übernahm Theodor Körner als erster vom Volk gewählter Bundespräsident die Amtsgeschäfte.