5 Minuten - Sport
Veröffentlicht am 07.12.2016, 15:46

Die Detailplanung kann beginnen

Die am Dienstag präsentierten Pläne des Landes auch für die Schaffung einer zweiten Eishalle in Villach treffen auf helle Begeisterung. „Wir sind sehr glücklich darüber, dass das Land Kärnten sich auch dazu bekennt, in unserer Stadt entsprechenden Platz für den Eissport und insbesondere für den Nachwuchs zu schaffen“, erklärt Bürgermeister Günther Albel, der damit sein großes Versprechen in die Tat umsetzt. „Wir haben einen konkreten Zeithorizont für die Errichtung abgesteckt und können in die Detailplanung gehen.“

Baubeginn im Frühjahr 2019

Die dringend nötige zweite Eisfläche neben der bestehenden Stadthalle in der Tiroler Straße soll auf einem Grundstück des Landes errichtet werden. „Wir haben das Geld um nächsten Budget reserviert, um die Fläche anzukaufen“, versichert Bürgermeister Albel. „Mit der Zusage des Landes können wir weitere Schritte einleiten.“

Konkret geht es um Ankauf und Widmung der Liegenschaft, die noch bis 2018/19 als Wirtschaftshof der Bundesstraßenverwaltung dient. Realistisch ist der Baubeginn der zweiten Villacher Eishalle damit nach Baufreimachung und im Frühjahr 2019. Bürgermeister Albel: „Mit dieser Zusage des Landes können wir uns jetzt auch verstärkt um Inhalte kümmern, die wir mit der zweiten Eishalle schaffen möchten.“

Damit wird auch ein Versprechen von Sportreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser umgesetzt, die beiden Städte Klagenfurt und Villach in Sachen „Nationalsport Eishockeys gleich zu behandeln und zu unterstützen.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 07.12.2016, 15:46
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN