5 Minuten - Leben
Veröffentlicht am 10.01.2017, 08:33

Die Workshops und Bürgerinformationen sind gut besucht. „Erhebungen zeigen, dass der Radverkehr in den vergangenen Jahren besonders zugenommen hat“, berichtet Verkehrsstadtrat Harald Sobe. „Beim Verkehr über die Stadtgrenze werden viele Wege mit öffentlichen Verkehrsmitteln  bewältigt.“ Beide Veränderungen erachtet Stadtrat Sobe als Bestätigung der bisherigen Bemühungen. Gleichzeitig zeigt der nach wie vor hohe Anteil des Kfz-Verkehrs die Notwendigkeit weiterer Maßnahmen.

Experten und Bürger. Neben der  Expertengruppe stieß auch die erste Bürgerinformation auf reges Interesse. Die Villacherinnen und Villacher waren eingeladen, bestehende Mängel aufzuzeigen, Erwartungen zu formulieren und Verbesserungswünsche einzubringen. „Neue Mobilität, Carsharing, mehr Radverkehr und umweltfreundlicher öffentlicher Verkehr zählen zu den Mobilitätsformen der Zukunft“, sagt Stadtrat Sobe. „Nach weiteren Sitzungen der Expertengruppe und der Bürgerinformation stellen wir das Mobilitätskonzept Villach 2035 im Mai fertig.“

Schicken Sie der Stadt Ihre Ideen und Vorschläge

Sie sind herzlich eingeladen, der Stadt Ihre Ideen und Vorschläge für das Mobilitätskonzept 2035 zu schicken: Verkehrs­planung, Magistrat Villach, Rathausplatz 1, 9500 Villach oder via E-Mail an reinhold.pischounig@villach.at.

Förderung

Mit einer umweltfreundlichen Förderaktion trägt Villach auch heuer wieder dazu bei, dass die Bürgerinnen und Bürger in der kalten Jahreszeit sehr gute Luftqualität ohne Feinstaubbelastung atmen können. Monats- und Jahreskarten für Busbenützerinnen und -benützer werden mit 50 Prozent gefördert. Die Subventionierung gilt in den Monaten Dezember, Jänner und Februar. Monatskarten in Papierform werden im Stadtservice im Rathaus nach Ablauf des jeweiligen Monats (Chipkarten im laufenden Monat) nach persönlicher Vorlage abgerechnet.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 10.01.2017, 08:33
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN