5 Minuten - Wirtschaft
Veröffentlicht am 10.01.2017, 19:00

Warum? Der Stadtgemeinde gehen so Beiträge wie beispielsweise die Ortstaxe durch die Lappen. So kam es, dass gemeinsam mit dem Tourismusverband Villach laufend Kontrollen auf der Plattform durchgeführt wurden – für vier Vermieter wurde es dann ernst. Sie wurden von den Behörden ausgeforscht und mussten die Ortstaxe nachzahlen. So mancher meldete sich bald schon von ganz alleine.

Eigenverantwortung

Das betrifft lediglich ein paar wenige private Vermieter? Wohl kaum. Über 300 Angebote finden sich rund um Villach auf airbnb.at:

ANZEIGE

Viele private Vermieter aus Villach sind begeistert von Plattformen wie airbnb.at - © Screenshot/airbnb.at

Airbnb ist weltweit Marktführer im Bereich der privaten Vermietung. Was die Bestimmung gesetzlicher Abgaben angeht, weist die Homepage lediglich auf eine Eigenverantwortung hin:

Wenn Du erwägst, Airbnb-Gastgeber zu werden, ist es wichtig, die Gesetze Deiner Stadt zu verstehen. Um Dir dabei zu helfen, stellen wir Dir untenstehend einige Links zur Verfügung. Wir müssen aber darauf hinweisen, dass es sich hierbei nicht um eine Rechtsberatung handelt – wir können Dir lediglich einen Ansatz für weitere Recherchen bieten.

 

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 10.01.2017, 19:00
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN