5 Minuten - Leben
Veröffentlicht am 18.01.2017, 16:50

„Der Erfolg gibt uns recht. Deshalb haben wir diese bekannte und beliebte Veranstaltung sehr gerne ins Jahresprogramm unseres Wochenmarktes aufgenommen“, freut sich Initiator Stadtrat Mag. Peter Weidinger.

„Einerseits geht es uns darum, den Schülerinnen und Schülern eine Möglichkeit zu bieten, sich vor einem großen Publikum zu präsentieren. Andererseits, und das beginnt ja schon beim Probekochen in der Schule, sollen die künftigen Köchinnen und Köche Zugang zu heimischen Produkten erhalten. Die Lebensmittel für ihre Gerichte kaufen sie deshalb vorher bei den Direktvermarkterinnen und Direktvermarktern auf dem Wochenmarkt ein. Dadurch erhalten die Jugendlichen ein sehr gutes Gefühl für frische, saisonale Produkte in bester Qualität, was für ihre berufliche Laufbahn enorm wichtig ist. Es hat nämlich Auswirkungen, wenn die Menschen Lebensmittel vor Ort kaufen, das wissen wir. Unter anderem stärkt es die heimische Wirtschaft, denn die Bäuerinnen und Bauern können in ihren eigenen Betrieben produzieren, und die Kundinnen und Kunden wissen dadurch, wo es herkommt und was drin ist. Für die jungen Leute ist das also eine wertvolle Bereicherung im Rahmen ihrer Ausbildung”, so Weidinger weiter.

Gerichte sind daheim leicht zu kochen

Möglich ist dieses Projekt durch die gute Kooperation mit der Kärntner Tourismusschule. Schon in den vergangenen Jahren haben sich die Schülerinnen und Schüler von ihrer besten Seite gezeigt und ihrer Schule alle Ehre gemacht. Vom Konzept her hat sich deshalb nichts verändert. Die Schülerinnen und Schüler werden sich in zwei Kochgruppen in der Markthalle des Villacher Wochenmarktes präsentieren. Für interessierte Gäste gibt es vor Ort auch einen Flyer mit Informationen über Zutaten und Zubereitung der Delikatessen.

Veranstaltung vermittelt wertvolle Praxis

Mag. Dr. Gerfried Pirker, Direktor der Kärntner Tourismusschule: „Es freut mich, dass die Bevölkerung unser Schaukochen gerne annimmt und die Markthalle so zahlreich besucht. Die Gäste wissen, dass sie sich auf besonders kreative, vor allem aber schmackhafte und exklusive Gerichte in Top-Qualität freuen können. Wir als Schule, vor allem aber unsere jungen Köchinnen und Köche, profitieren sehr von dieser Veranstaltung, denn unsere Schule bietet eine innovative Tourismusausbildung. Ernährung und die Auswahl der richtigen Produkte spielen dabei eine große Rolle, ebenso wie der Kontakt zu den heimischen Produzentinnen und Produzenten sowie den Kundinnen und Kunden direkt vor Ort.”

Die Jugendlichen sollen somit bereits aus erster Hand Rückmeldungen darüber erhalten, wie denn ihre Gerichte bei den Gästen ankommen oder sie beantworten Fragen zu Zutaten, Zubereitungszeit und kochtechnische Besonderheiten.

Mag. Dr. Gerfried Pirker: „Dies alles sind wertvolle Erfahrungen, die unsere Ausbildung sehr positiv ergänzen. Die Einladung der Stadt Villach nehmen wir deshalb auch heuer wieder gerne an und freuen uns auf zwei interessante Vormittage auf dem Villacher Wochenmarkt.“

Sorgfältig ausgewählte Gerichte

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 18.01.2017, 16:50
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN