5 Minuten - Leben
Veröffentlicht am 28.01.2017, 16:18

Die Inhalte der Sonderedition Kärnten

Das 170-seitige Magazin „Der Geschmack der Kindheit – eine kulinarische Entdeckungsreise durch den Süden Österreichs“ bringt seine Leserschaft in die saisonale Berg- und Seenwelt Kärntens. Handwerkliche Lebensmittelhersteller von Brot, Käse, Speck und Bier werden ebenso porträtiert wie die großen Haubenköche, u.a. Hubert Wallner, Stefan Lastin, Michael Sicher und Hannes Müller oder die Slow-Food-Travel-Köchin Ingeborg Daberer mit ihrer Spezialität, den Kärntner Käsnudeln. Ausgezeichnete Winzer aus dem Lavanttal und aus St. Veit und Umgebung kommen zu Wort, die Gänsezüchterin Iris Stromberger und die Schokoladenproduzenten Craigher, allesamt mit Bezug auf den „Geschmack ihrer Kindheit“, der durch viele Rezepte für die Leserschaft direkt erlebbar gemacht wird. Aber auch der traditionellen Handwerkskunst wird Platz eingeräumt. Selbstverständlich werden auch die Kärntner Seen und Berge präsentiert, mit ihnen die zauberhaftesten Wanderungen, die schönsten Pisten und lauschigsten Platzerln an den vielen Seen. Alle Themen jahreszeitlich gereiht, nach Frühling, Sommer, Spätsommer, Herbst, Advent und Winter.

Regionale Küche wird immer mehr zum Reiseanlass

Kärnten Werbung Chef Christian Kresse freut sich über die gelungene Kooperation mit Falstaff: „Das Kärnten Magazin ist eine Entdeckungsreise zu den Menschen, zu den Lebensmittelproduzenten, Edelgreißlern, Slow-Food-Vordenkern, Querdenkern und talentierten Köchinnen und Köche unseres Landes. Es sind die Träger einer neuen Generation, die vor den Vorhang geholt werden, und zu einem Streifzug durch die Kärntner Küche einladen. Das Magazin soll der Leserschaft unser schönes Land in all seiner Vielschichtigkeit näherbringen.“

Kärnten Fans

Höchst angetan von diesem kulinarischen Streifzug durch Kärnten zeigten sich die über 250 Gäste, darunter Bundeskanzler Christian Kern, Familienministerin Sophie Karmasin, zahlreiche Wirtschaftspartner, Kärnten Freunde und Genussliebhaber. U.a. dabei waren ÖHV Präsidentin Michaela Reitterer, Unternehmerin und Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Österreich Martha Schultz, Slow Food Expertin Barbara van Melle, Unternehmer Kurt Mann, die Erlebnisdramaturgen Christian und Denise Mikunda.

Diese Kärntner Köche und Köchinnen sorgten beim Kärnten Abend in Wien für kulinarische Erlebnisse:

Neben Speis`auch Trank

Passend zu den Schmankerln aus der Kärntner Alpen-Adria Küche kredenzten Kärntens Winzer ihre Weine. Gekostet wurden auch würziges Kärntner Bier der Brauereien Hirter und Loncium sowie erfrischende Obstsäfte heimischer Produzenten. Mit charmantem und kompetentem Service begeisterten die Schülerinnen und Schüler der Kärntner Tourismusschulen Warmbad Villach. Klangvoll Musikalisches boten der Kärntner Chor in Wien unter der Leitung von Bernhard Sturm und die jungen Kärntner Musiker von „Gschrems“ und „Blechreiz“. Die Abordnung der Villacher Bauerngman mit Michael Vodicka-Unterweger an der Spitze lud „nach Kärnten“ ein. Durch das Programm des Kärnten Abends führte „EU-Bauer“ Manfred Tisal.

Die Falstaff-Kärnten-Edition wird in einer Auflage von über 100.000 Stück produziert und ist ab heute, 26. Jänner, im Zeitschriftenhandel im gesamten deutschsprachigen Raum, über zahlreiche weitere Vertriebspartner und die Kärnten Werbung info@kaernten.at erhältlich.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 28.01.2017, 16:18
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN