5 Minuten - Aktuell
Veröffentlicht am 13.04.2017, 08:40

Besonders wichtig ist die Kontrolle der Reifen. Denn diese sind schließlich die einzige Verbindung zwischen Motorrad und Straße. „Achten Sie auf die Profiltiefe und den richtigen Reifendruck. Falscher Luftdruck beeinflusst wesentlich das Fahrverhalten, den Komfort und die Reifenlebensdauer“, informiert James Tennant vom VRÖ (Verband der Reifenspezialisten Österreichs).

Unfallrisiko steigt

„Der Grip wird vermindert und das Unfallrisiko steigt“, so Tennant weiter. Der Reifendruck sollte nach Herstellervorschriften eingehalten werden. In Österreich beträgt die Profiltiefe 1,6 mm. Der VRÖ empfiehlt jedoch, die gesetzliche Mindestprofiltiefe nur als gesetzliche Mindestanforderung zu sehen – mehr Profiltiefe bringt mehr Sicherheit. Vor der ersten Ausfahrt ist zu empfehlen, die Batterie über Nacht an ein Ladegerät anzuschließen. So stellt man sicher, am nächsten Tag die Leuchtmittel und die Hupe auf Funktionstüchtigkeit prüfen zu können.

Beleuchtung und Co.

Danach geht’s um Beleuchtung. Scheinwerfer, Blinker und Bremslicht. Auch der Motor soll seinen Check bekommen. Motorölstand, oder sogar ein Motorölwechsel mit Filterwechsel, und Kühlmittel, Brems- und Hydraulikflüssigkeit sind zu prüfen. Wenn dann noch die Hand- und Fußbremse gut funktioniert und die Kette und die Kettenspannung geprüft sind, steht einer Fahrt in den Frühling nichts mehr im Weg.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 13.04.2017, 08:40
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN