5 Minuten - Politik
Veröffentlicht am 25.04.2017, 08:57

Der einzige männliche Absolvent ließ den Landeshauptmann auf den Mangel an männlichen Pädagogen im Elementarbereich Bezug nehmen: “Als Bildungsreferent bereitet mir diese Situation Sorge, denn gerade in diesem Bereich sind auch männliche Bezugspersonen sehr wichtig.” Kaiser kündigte an dem mit einer Imagekampagne für Männer entgegenwirken zu wollen.

Große Bedeutung der Elementarpädagogik

Der Bildungsreferent verwies erneut auf die große Bedeutung der Elementarpädagogik. “Mir geht es um eine Aufwertung dieses Bereiches. Zwar ist die wichtige Komponente der Arbeit mit unseren Jüngsten schon lange offensichtlich, nun muss aber die Elementarpädagogik auch einen höheren und bewussteren Stellenwert bekommen.” Im elementarpädagogischen Bereich würden die wichtigsten Grundlagen für die weitere Entwicklung der Kinder gelegt. Dort sei Positives grundgelegt und für einige Kinder könne der Eintritt in die Kinderbetreuungseinrichtung eine erste Verbesserung bzw. Kompensation von Defiziten darstellen. Bedarfserhebungen zu einem Baccalauréat-Studium seien so ausgefallen, dass es noch heuer zu einer Beschlussfassung in der Landesregierung kommen werde und der Start dieses Studiums im Wintersemester 2018 erfolgen könne.

“Kinder sind das wichtigste Gut”, sagte der Landeshauptmann und betonte, wie wichtig ihm eine kinderfreundliche Gesellschaft sei. Leider würden nur allzu oft Egoismen gegen Kinderinteressen ausgespielt. Ein noch kinderfreundliches Kärnten sei anzustreben und diesem Ziel sei Tag für Tag näherzukommen. “Sie haben sehr viel Zeit investiert, was nicht immer einfach ist, daher genießen Sie den heutigen Tag, Kärnten ist stolz auf Sie”, so der Landeshauptmann.

Musikalisch umrahmt wurde die Feier von der Gruppe “Sound of Church” (Martina Pitschko, Liliane Kitz, Erich Grascher).

Die Zertifikate erhielten aus der Region Villach:

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 25.04.2017, 08:57
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN