5 Minuten - Leben
Veröffentlicht am 08.05.2017, 12:37

Angehende Maler und Maurer, Elektrotechniker der unterschiedlichsten Sparten, Metalltechniker, Handelsmitarbeiter, Holzverarbeiter, Touristiker und Anwärter für sämtliche Dienstleistungsberufe – immer natürlich beiderlei Geschlechts – werden am Mittwoch, 10. Mai, ihr Talent, ihre Präzision und ihre Fertigkeiten unter Beweis stellen. „Zum 50. Geburtstag der Polytechnischen Schulen bietet unser Hans-Gasser-Platz für den interessanten Landeswettbewerb der Fachbereiche einen perfekten Rahmen“, freut sich Gastgeber Bürgermeister Günther Albel. „Die Mädchen und Burschen werden zeigen, wie zukunftsfit sie als angehende Lehrlinge in ihrer bevorzugten Branche bereits sind.“

Plattform für künftige Arbeitgeber

Die Polytechnische Schule bereitet die jungen Leute nach einer allgemeinen Ausbildung in einem speziellen Fachbereich vor. „Dieser Landeswettbewerb ist stets auch eine gute Plattform für die künftigen Arbeitgeber aus der Wirtschaft, die engagierten und motivierten Mädchen und Burschen zu beobachten“, zeigt sich Bürgermeister Albel stolz, dass der Jubiläumswettbewerb heuer in der Villacher Altstadt über die Bühne geht.

Vier Stunden haben die Polytechnischen Schülerinnen und Schüler Zeit, sich von der besten Seite zu zeigen, ein attraktives Werkstück zu produzieren, eine vorgegebene Arbeit zu erledigen. Die Gewinner der einzelnen Sparten nehmen dann am Bundeswettbewerb teil. Mitveranstalter sind auch das Land Kärnten und die Wirtschaftskammer.

Villach als moderne Bildungsstadt

Bürgermeister Albel: „Villach ist eine moderne Bildungsstadt, die alle Schienen bietet, um den jungen Menschen den optimalen Start in die Zukunft zu ermöglichen. Wir investieren in die neue Polytechnische Schule in der Trattengasse gerade 5,4 Millionen Euro für optimale Rahmenbedingungen.“ Im November ist diese auf den modernsten Stand umgebaute Bildungseinrichtung bezugsfertig.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 08.05.2017, 12:37
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN