5 Minuten - Wirtschaft
Veröffentlicht am 16.05.2017, 14:47

Die jüngste Mega-Cyber-Attacke macht weltweite Schlagzeilen und bringt internationale Institutionen und Unternehmen an den Rand der Ratlosigkeit. „IKT-Sicherheit und Cyber Security sind aktueller und wichtiger denn je und berühren alle Bereiche unsres Alltags“, erläutert Bürgermeister Günther Albel.

Fortbildung, Bewusstseinsbildung und Sensibilisierung

„Hier absolut gewappnet zu sein, ist – wie der aktuelle Fall zeigt – speziell für Hochtechnologiedestinationen wie Österreich und speziell Villach, aber auch für die Einsatzbereitschaft des Österreichischen Bundesheeres unerlässlich.“ Die IKT-Sicherheitskonferenz 2017 (derzeit mit Abstand die größte und hochwertigste Cyber-Sicherheitsveranstaltung in Österreich) des Bundesministeriums für Landesverteidigung und Sport findet ab 26. September drei Tage lang in Kooperation mit der Stadt Villach und mit Unterstützung des Bundeslandes statt. Bürgermeister Albel: „Es geht hier einerseits um die Fortbildung von IT-Sicherheitsexperten aus Wirtschaft, Behörden, Organisationen, Lehre & Forschung, um Bewusstseinsbildung und Sensibilisierung der User aller Ebenen, aber auch um Vernetzung mit IKT-sicherheitsrelevanten Behörden, Organisationen, Institutionen und Firmen.“ Auf einer eigenen kommunikativen Plattform ermöglicht der Cyber-Kongress für einen unabhängigen Erfahrungs- und Informationsaustausch. Auch eine öffentliche Informationsveranstaltung ist in Planung.
Namhaften Experten aus dem In- und Ausland halten Vorträge zum Thema Bedrohungen der Informations- und Kommunikationstechnik. Die Schwerpunkte liegen auf Industrie 4.0, Kritische Infrastrukturen und Internet of Things. Auch moderne Absicherungsmöglichkeiten werden angeboten.

Finale Cyber Security Challenge

Besonders spannend für die Jugend: Bei der Veranstaltung geht auch das Finale der Cyber Security Challenge Austria über die Bühne. Derzeit sucht das veranstaltende Verteidigungsministerium nach jungen Mädchen und Burschen, die sich als besondere Cyber-Talente hervortun und sich dann in einem koordinierten Hacker-Bewerb messen. Internationale Firmen sehen sich in den Siegerreihen der Cyber-Challenge stets nach ambitionierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre IT-Teams um.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 16.05.2017, 14:47
Artikel-UPDATE am 17.05.2017, 12:24
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN