fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
© KK/HFW Villach

800 Liter Diesel

Massiver Kraftstoffaustritt sorgt für Wirbel

Villach-Auen – Kurz vor halb 10 Uhr vormittags wurde die Hauptfeuerwache Villach gemeinsam mit der FF Judendorf von der Bezirksalarm- und Warnzentrale Villach Stadt zu einem massiven Kraftstoffaustritt in den Stadtteil Auen alarmiert.

 1 Minuten Lesezeit (180 Wörter)

Ein Sattelzug streifte beim Verlassen eines Betriebsgeländes eine Schachtabdeckung und riss sich auf der Fahrbahn den Dieseltank auf. Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurde das Ausmaß des Austrittes sichtbar. Rund 800 Liter Diesel traten aus dem LKW-Tank aus und drohten in das Kanalnetz zu fliesen.

“Sofort wurden aus dem ‘Gefährliche-Stoffe-Fahrzeug’ der Hauptfeuerwache Kanalabdeckungen angebracht, um ein Eindringen des Diesels zu verhindern”, berichtet Brandmeister Alexander Scharf, Zugskommandant der HFW Villach.

ANZEIGE

30 Mann standen im Einsatz - © KK/HFW Villach

Dreistündiger Einsatz

Der restliche Betriebstank wurde provisorisch abgedichtet, um einen weiteren Austritt zu verhindern. Mittels Ölbindemittel musste der Diesel auf der Fahrbahn umfassend gebunden werden. Das kontaminierte Bindemittel wurde anschließend einer Entsorgungsfirma zugeführt. Die Absicherung der Einsatzstelle sowie der Brandschutz wurden durch die FF Judendorf sichergestellt. Abschließend wurde der betroffene Bereich mit Bioversal behandelt. Durch den raschen Einsatz konnte eine Umweltgefährdung verhindert werden.

Nach ca. 3 Stunden konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden. Im Einsatz stand die Hautfeuerwache und die FF Judendorf mit 7 Fahrzeugen und rund 30 Mann.

Mehr Infos zur HFW unter: feuerwehr-villach.at