5 Minuten - Leben
Veröffentlicht am 20.07.2017, 08:38

Keine Lebensmittel bleiben übrig

Ziel des Tafelgedankens ist es auch, Lebensmittel effizient zu verwerten. Nachdem an der Langen Tafel auf der Draubrücke genau für 160 Gäste serviert wird, bleiben praktisch keine Lebensmittel übrig. Um dem sozialen Aspekt des Tafelgedankens dennoch gerecht zu werden, spendet der Tourismusverband einen Teil des Erlöses aus dem Vorjahr an die ARGE Sozial. „Die Lange Tafel auf der Draubrücke ist der kulinarische Sommer-Höhepunkt der Festivalreihe KüchenKult. Unsere Spitzenköche kreieren sämtliche Speisen aus den Nahrungsmitteln der Region. Wir wissen aber auch, dass viele Villacherinnen und Villacher an der Armutsgrenze leben. Deshalb geht ein Teil des Reinerlöses aus dem Vorjahr in Höhe von 2.300 Euro als Spende an die ARGE Sozial“, betont Dr. Martin Domenig, Obmann des Tourismusverbandes Villach.

ANZEIGE
Die Lange Tafel auf der Draubrücke ist das kulinarische Highlight des Gensussfestivals KückenKult im Sommer.

Die Lange Tafel auf der Draubrücke ist das kulinarische Highlight des Gensussfestivals KückenKult im Sommer. - © Region Villach Tourismus, Lukas Kirchgasser

„Jeder Cent wird dringend benötigt“

„Die Spende erreichte uns am selben Tag, an dem durch einen Einbrecher unsere ARGE-Räumlichkeiten verwüstet wurden. Bei uns wird wirklich jeder Cent dringend benötigt. Denn immer noch leben unter uns leider viele Menschen, die armutsgefährdet oder von Armut betroffen sind“, unerstreicht Mag.a Kathrin Lex-Michevc, Geschäftsführerin der ARGE Sozial Villach.

Am ersten Tag ausverkauft

Die 160 Karten für die Kulinarik-Veranstaltung waren schon am ersten Tag gänzlich ausverkauft. Villachs Altstadt als Kulisse, die Draubrücke als Bühne und die kulinarischen Meisterwerke der Genusskünstler verzaubern die Stadtbrücke auch heuer wieder in eine einzigartige Genussbühne. Michael Wandaller sorgt für feine musikalische Umrahmung, Genusskünstler Hermann Andritsch vom Restaurant Lagana lädt seine Küchenkult-Kollegen zur Galavorstellung. Veranstalter ist das Holiday Inn. Direktorin Kerstin Fritz: „Wir freuen uns schon sehr und hoffen natürlich auch auf ein entsprechendes Wetter.“ Bei Regen wird im Congress Center getafelt.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 20.07.2017, 08:38
Artikel-UPDATE am 20.07.2017, 09:33
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN