5 Minuten - Wirtschaft
Veröffentlicht am 29.08.2017, 16:11

Bekannt ist “DER LAMPLWIRT” auch für den Betrieb einer Kunsteisbahnhalle zum Eisstockschießen und für das alljährliche “Lederhosentreffen”. Aktuell ist der Betrieb an fünf von sieben Werktagen geöffnet und beschäftigt insgesamt fünf MitarbeiterInnen.

Insolvenzursachen

Als Ursachen der Insolvenz gibt der Schuldner an, dass im Jahr 2015, begründet durch die Sperre der Miegerer Brücke direkt vor dem Betrieb, erste große Verluste eingefahren wurden. Dadurch kam es zu einem großen Rückgang der Kundefrequenz.

Weiters wird die Insolvenzursache darin gesehen, dass die Marktgemeinde Ebenthal ein Kulturhaus für Veranstaltungen errichtete und dieses fast gratis diversen Vereinen etc. für Veranstaltungen zur Verfügung stellte. Die Veranstaltungshalle des LAMPLWIRT wurde daher nicht mehr gebucht.

24 Gläubiger betroffen

Von der Insolvenz sind rund 24 Gläubiger betroffen. Die Passiva betragen 575.200 Euro. Rund 420.000 Euro davon entfallen auf Bankverbindlichkeiten, der Rest stellt Lieferanten und öffentliche Abgaben dar. Aktiva gibt es in Form der Liegenschaft, auf welcher sich das Einfamilienhaus befindet, der Geschäfts- und Betriebsausstattung und der Warenvorräte.

Nach den Sanierungsarbeiten ist eine Fortführung des Betriebs geplant.

 

 

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 29.08.2017, 16:11
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN