5 Minuten - Politik
Veröffentlicht am 06.09.2017, 08:35

„In den letzten Wochen und Monaten melden sich immer mehr Bürgerinitiativen aus Pörtschach, Krumpendorf, Techelsberg, Velden, Schiefling und Maria Wörth, die Maßnahmen gegen die Verbauung der Kärntner Seen fordern“, berichtet Johann.

Grüne kritisieren Vorgehen in Velden

„Jüngstes Beispiel ist das Park´s Hotel Velden, das nach dem Wunsch der Betreiber deutlich vergrößert werden soll. So ist die Erhöhung der Geschossflächenzahl von 0,7 auf 0,8 geplant. Ein diesbezüglicher Antrag auf eine integrierte Flächenwidmungs- und Bebauungsplanung wurde bereits gestellt. Heikel ist aus unserer Sicht, dass Baumaßnahmen auch unmittelbar am Seeufer, zum Teil auf Grundflächen, die der öffentlichen Hand (den Bundesforsten) gehören, erfolgen sollen und über den Seecorso ein Fußgängersteg errichtet werden soll. Interessant ist, dass die Grundstücke des Park´s von der Bausperre, die von der Gemeinde Velden für zwei Jahre verhängt wurde, ausgenommen sind, obwohl dieses Projekt mit den Zielsetzungen der Gemeinde nicht vereinbar erscheint“, kritisiert Johann.

Maßnahmenforderung

„Symbolische Aktionen zur Eröffnung von Mini-Seezugängen sind zu wenig“, erklärt Johann. Er fordert effiziente Maßnahmen gegen die fortschreitende Zersiedelung:

  • Erhaltung der bestehenden öffentlichen Seen-Zugänge
  • Beschränkung der Errichtung von Appartementhäusern und der Umwidmung in Zweitwohnsitze in den Kärntner Seengemeinden nach dem Muster von Tirol und Salzburg
  • Start für einen überörtlichen Raumplanungsprozess für den Zentralraum unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger

Der Verein “Mutbürger Kärnten” fordert die Einleitung eines Volksbegehrens für ein Verkaufsverbot und ein Neubebauungsverbot für die im Besitz des Landes Kärnten und seiner Gemeinden befindlichen Seeufergrundstücke. Dafür werden 3.000 Unterstützungserklärungen benötigt – mehr Infos.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 06.09.2017, 08:35
Artikel-UPDATE am 06.09.2017, 14:03
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN