5 Minuten - Politik
Veröffentlicht am 08.09.2017, 10:13

Die beiden ehemals Grünen Gemeinderatsmandatare haben schon vor einigen Wochen die Mitgliedschaft der Grünen nach den Turbulenzen rund um stimmberechtigte Asylwerber bei der Landesversammlung, zurückgelegt. Als unabhängige Mandatare wurden sie auf Antrag von Stadtrat Frank Frey aus dem Grünen Klub ausgeschlossen.

Verlust der Zwei-Drittel-Mehrheit

Die ersten Auswirkungen sind jetzt im Klagenfurter Gemeinderat zu spüren. F.A.I.R. geht in die Opposition, eine weitere Zusammenarbeit mit den Grünen ist vorerst undenkbar. Das bedeutet auch: Die Koalition aus SPÖ, ÖVP und Grünen verliert ihre Zwei-Drittel-Mehrheit – um eine Stimme. Ruppert und Winter-Holzinger durften nicht an den Koalitionssitzungen teilnehmen, die finanzielle Unterstützung der beiden fiel ebenfalls aus. Der Schritt in die Opposition scheint somit die logische Konsequenz für F.A.I.R. zu sein.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 08.09.2017, 10:13
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN