5 Minuten - Sport
Veröffentlicht am 01.10.2017, 14:45

“Einmal Sportler, immer Sportler. Es ist für mich eine Ehre, hier heute bei der Eröffnung dabei zu sein. Jede Sportanlageneröffnung ist für einen Sportreferenten etwas Besonderes”, sagte der Landeshauptmann. Kärnten sei zwar finanziell nicht so hoch dotiert wie andere Länder, aber der Zusammenhalt und die Zusammenarbeit des Landes mit den Gemeinden, Sportdachverbänden und Sportvereinen klappen immer. Den Ehrenankick für das Fußballderby Gurnitz – Ebenthal nahm Kaiser ebenfalls vor.

Bestens geeignet für die Jugend

Ebenthals Bürgermeister Franz Felsberger betonte, dass es als Gemeindeoberhaupt immer schön sei, neu errichte Projekte zu übergeben. Die Anlage in Gurnitz spiele vor dem 60-Jahr-Jubiläum des Vereines nun alle Stücke und komme auch der sportbegeisterten Jugend zu Gute. Sein spezieller Dank galt dem Landeshauptmann und Sportreferenten und Landessportdirektor Arno Arthofer für die wunderbare Zusammenarbeit. Felsberger Wunsch bis zur Bürgermeisterwahl im Jahr 2021: “Alle Sportstätten in der Gemeinde sollen adaptiert sein.”

Ebenthals Sportreferent, Vizebürgermeister Mario Käfer dankte dem Gemeinderat, dem ASKÖ und dem Land für die Unterstützung. “Wir haben nun ein Haus für die Jugend, die hier beim Sport zusammen kommt”, so Käfer. ASKÖ Kärnten-Präsident Anton Leikam sagte, dass der ASKÖ in Gurnitz tief verwurzelt sei. “Nicht nur die Fußballer, auch die Tennisspieler und Tischtennisspieler gehören dem Dachverband an. Zudem ist die Zusammenarbeit des ASKÖ mit den Schulen der Gemeinde bei Bewegungsinitiativen top”, hob Leikam hervor.

Neue Bewässerungsanlage und neues Clubhaus

Herbert Janesch vom Kärntner Fußballverband überbrachte die Glückwünsche von KFV-Präsident Klaus Mitterdorfer. Er stellte fest, dass das neue Clubhaus gut durchdacht und ausgestattet sei.

Auf den Gurnitzer Sportplatz wurden in den letzten Jahren die beiden Fußballfelder saniert, und eine Bewässerungsanlage eingebaut. Das neue Clubhaus wurde errichtet und das alte saniert. Ebenso wurden die Tennisanlage und die Stocksportanlage neu geschaffen. Die Segnung des Hauses nahm Monsignore Anton Granitzer vor.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 01.10.2017, 14:45
Artikel-UPDATE am 01.10.2017, 18:43
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN