5 Minuten - Wirtschaft
Veröffentlicht am 05.10.2017, 14:43

Auch Buschenschenken werden damit erschlossen und die Direktvermarktung sichergestellt. Schiefling als Tourismusgemeinde müsse laut Bürgermeister Happe intakte Straßen und Wege haben, weil diese zum Wandern und Spazieren genutzt werden. Auch der Weidlweg erschließt Gastronomie und Hotellerie.

550 Meter asphaltiert

Der Weg wurde heuer auf einer Länge von rund einem Kilometer saniert und ausgebaut. Die bestehende Straße wurde verbreitert und auf 550 Metern asphaltiert. Eine Tragschicht wurde errichtet, die Oberflächenentwässerung reguliert und der gesamte Unterbau erneuert. Neun Anrainer nutzen die Straße und können jetzt sicher zur Arbeit, zum Arzt, zur Schule, zu den zu bewirtschaftenden Flächen gelangen. Über diesen Weg werden insgesamt 14 Hektar Waldfläche und landwirtschaftliche Nutzfläche erreicht und bewirtschaftet.

Investition

Die Gesamtbaukosten betrugen über 135.000 Euro. Vom Land wurden 40 Prozent der Kosten gefördert. Die Mittel flossen auch aus der kommunalen Bauoffensive des Landes. Die Gemeinde hat die Anrainerkosten übernommen.  „Damit die Wege ihre Funktion erhalten und Leben, Wohnen, Arbeiten und Wirtschaften im ländlichen Raum sichergestellt sind, müssen sie saniert werden. Die Herausforderung ist groß. Immerhin umfasst das ländliche Wegenetz rund 8.600 Kilometer in Kärnten“, sagt Benger.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 05.10.2017, 14:43
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN