5 Minuten - Leben
Veröffentlicht am 06.10.2017, 15:20

Die neue ORF-III-Dokumentation „Herbst in Österreich“ lädt dazu ein, herausragend schöne Herbststimmungen zu genießen und dokumentiert herbstliche Arbeiten und Vorbereitungen für viele Feste und Feiern. Die Doku ergründet auch das Phänomen, dass das Brauchtum und das Interesse an Volkskunde nach Jahrzehnten rückläufigen Zuspruchs in ganz Österreich wieder an Bedeutung gewinnen. Wenn Dirndl und Lederhose wieder „angesagt“ sind, ist das nur ein Aspekt dieser Entwicklung. Auch Bad Bleiberg und einige Schauplätze aus Kärnten werden zu sehen sein.

Mittwoch, 11. Oktober, ORF III, 20.15 Uhr

Von der steirischen Toskana, die in der milden Herbstsonne glänzt, bis zum Schilfgürtel des Neusiedler Sees, von der nebelverhangenen Donau bis zu den Berggipfeln, die sich langsam in eisiges Weiß hüllen: Der Herbst in Österreich zeigt sich in vielen wunderbaren Facetten, die auch im Tourismus eine zunehmend große Rolle spielen. Die Doku zeigt Initiativen, die landschaftliche Schönheiten und regionales Brauchtum gekonnt verbinden. Auch von Kärnten wird einiges zu sehen sein.

Hintergründe herbstlichen Brauchtums

Die Dokumentation beleuchtet auch die historischen und religiösen Hintergründe für das herbstliche Brauchtum und begibt sich an die Originalschauplätze für besonders launige Gepflogenheiten. Denn nicht nur festlich aufgeputzte Kühe, kräftig sprudelnder Wein oder kunstvoll geflochtene Erntekränze gehören traditionell zum Herbst, sondern beispielsweise auch der Sprung übers „Arschleder“, eine alte bergmännische Tradition, die für ungeliebte Aspiranten zum herausfordernden Stunt geraten kann…

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 06.10.2017, 15:20
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN