5 Minuten - Wirtschaft
Veröffentlicht am 20.10.2017, 09:18

Klagenfurt – Günstig wohnen im Zentrum von Wirtschaft, Natur und Kultur

Die Kärntner Landeshauptstadt Klagenfurt liegt am schönen Wörthersee, verfügt über eine stilvolle Altstadt und eine hervorragende Infrastruktur. Urbanes Flair und jede Menge Natur garantieren Klagenfurt ein kontinuierliches Wachstum. Mit derzeit 99.790 Einwohnern (Stand Januar 2017) verfügt die charakteristische Metropole über die meisten Anwohner im gesamten Bundesland.

Allgemeine Informationen zu Klagenfurt im Überblick:

Klagenfurt hat in Bezug auf den Wohnungsmarkt gerade mit markanten Problemen zu kämpfen. Zum einen sind die angebotenen Privatwohnungen für immer mehr Menschen zu teuer, zum anderen ist das Wohnungsangebot aufgrund der steigenden Zahl an Singlehaushalten zu gering, um dem großen Andrang gerecht zu werden.

Obwohl die Stadt etwa 1.900 Genossenschafts- und rund 3.200 Gemeindewohnungen besitzt, sind die Wartelisten lang. Auf der Website des Magistrats von Klagenfurt finden Wohnungssuchende die Kontaktdaten der Wohnberatungsstelle sowie die Voraussetzungen für eine Antragsstellung für Genossenschafts- und Gemeindewohnungen.

ANZEIGE

PazemanShec/Klagenfurt (pixabay.com) - © KK

Leben in Villach – Natur und Anschluss

Die Stadt an der Drau begeistert mit ihrer Nähe zu Faaker See, Ossiacher See, Silbersee und weiteren attraktiven Zielen zur Freizeitgestaltung. Es gibt 110 Kilometer Radwege, 280 Kilometer Wanderwege sowie eine Vielzahl an Parks, Kinderspielplätzen und Shoppingmöglichkeiten.

Villach im Überblick:

Anfang 2017 lag die Einwohnerzahl von Kärntens zweitgrößter Stadt Villach bei über 61.600, die Bevölkerungsdichte pro Quadratkilometer bei 457 Einwohnern. In einer Momentaufnahme vom Jänner 2017, in welche Gemeinden die meisten Menschen zogen, wies Villach einen der höchsten Zuzüge Kärntens auf.

Kärntner Metropolen beim Mietpreis top

Sowohl in Klagenfurt als auch in Villach wohnt man aktuell mit jeweils 9,27 EUR pro Quadratmeter relativ günstig. Im Vergleich der Landeshauptstädte schneidet Klagenfurt sehr gut ab: Laut der Website immopreise.at müssen Mieter in Salzburg mit 14,59 EUR und in Innsbruck sogar mit 16,86 Euro pro Quadratmeter rechnen. Kärnten kann zudem den durchschnittlich niedrigsten Mietpreis aller österreichischen Bundesländer vorweisen. Diese Daten sind aber mit Vorsicht zu genießen, da sie nur auf dem aktuellen Objektbestand des Anbieters basieren. Von tatsächlich erzielten Marktpreisen können die Daten deshalb abweichen.

Für die Suche nach geeigneten Privatwohnungen in Klagenfurt und Villach stehen Makler und Immobilienportale zur Verfügung. Unter immowelt.at, einem der virtuellen Marktplätze für Wohnraum, steht ein umfassender Ratgeber für Verbraucher bereit, der über die Wohnungssuche, Besichtigungen und die Mietvertragsgestaltung berät.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 20.10.2017, 09:18
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN