5 Minuten - Politik
Veröffentlicht am 01.11.2017, 09:48

Landeshauptmann Peter Kaiser strich die große Bedeutung der Kirchen hervor. “Ich kenne wenige Länder und Gemeinschaften, wo das Verhältnis unter den Kirchen und mit den politischen Repräsentanten so positiv ist wie in Kärnten”, dankte Kaiser Superintendent Sauer und Bischof Schwarz. Viel Positives wäre undenkbar ohne die Kirchen, hob Kaiser beispielhaft die Diakonie und die Caritas hervor. Kirchen bemühen sich darum, Ärmeren und Menschen in Not zu helfen. Auch die Toleranzgespräche in Fresach als wichtigen Fixpunkt gesellschaftlicher Auseinandersetzung erwähnte Kaiser. “Wir haben eine Ökumene der Menschlichkeit, die Menschen helfen denen, die in Not sind, ohne vorher ihre Not zu prüfen”, so Kaiser.

Großes Goldenes Ehrenzeichen für Gerwin Müller

Im Rahmen des Jubiläums erhielt Diakonie-Aufsichtsratsvorsitzender Gerwin Müller das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Kärnten. Der Landeshauptmann gratulierte und dankte dem Geehrten für sein vielfältiges Engagement. Müller ist Leiter der Abteilung Bildung-Kultur-Jugend der Arbeiterkammer Kärnten und AK-Direktor-Stellvertreter. Müller ist in vielen Funktionen aktiv, so ist er Aufsichtsratsvorsitzender der Diakonie de La Tour gem. Betriebs GmbH, Vorstandsvorsitzender der Kärntner Volkshochschulen, Vorsitzender des Kuratoriums der Diakonie Waiern, Vorsitzender der Generalversammlung der Hospizbewegung Kärnten u.a.m.

Tragende Säule

Die Diakonie de La Tour hat sich in den letzten Jahren zu einer tragenden Säule des Kärntner Sozial- und Gesundheitswesens entwickelt. Im Bereich Suchterkrankungen, in der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen, der Pflege und Betreuung von Menschen im Alter und der Ausbildung, Förderung und Begleitung von Kindern und Jugendlichen werden auch inhaltlich Maßstäbe gesetzt. Heute werden in Einrichtungen der Diakonie de La Tour ca. 2.500 Menschen begleitet, betreut, gepflegt und gefördert. Die Anzahl der Mitarbeitenden ist von ca. 500 auf 1.500 gestiegen.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 01.11.2017, 09:48
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN