5 Minuten - Leben
Veröffentlicht am 23.11.2017, 19:12

Der Verstorbene wurde 81 Jahre alt und verbrachte davon 18 Jahre als Gemeindevorstand von Ferlach, bis er 2002 sein Amt niederlegte. Letzte Nacht ist der vorbildliche Politiker dann verstorben.

Volksnähe war Helmut Krainer stets wichtig

Mit großer Betroffenheit und Trauer reagierte auch die Kärntner Sozialdemokratie auf das Ableben des Ferlacher Alt-Bürgermeisters Helmut Krainer: „Wir verlieren mit Helmut Krainer einen vorbildlichen Politiker, der sich vor allem als Bürgermeister durch Volksnähe und unermüdlicher Aktivität bei seinen Mitbürgern großes Ansehen und Beliebtheit erworben hat. Die Kärntner Sozialdemokratie muss den Verlust eines langjährigen und verdienstvollen Sozialdemokraten beklagen, der sich vor allem als Mensch in vielfältiger Weise stets für seine Mitmenschen eingesetzt hat“, so Landeshauptmann Peter Kaiser und SPÖ-Landesgeschäftsführer Daniel Fellner in einer ersten Reaktion auf die traurige Nachricht vom Ableben Krainers.

Helmut Krainer war von 1979 bis 1985 Gemeinderat in Ferlach und ab April 1985 bis Oktober 2002 Bürgermeister, der für seine bürgernahe und umsichtige Amtsführung bei der Bevölkerung unvergessen geblieben ist. Krainer war seit 1956 Mitglied der SPÖ, hat sich im SLÖ und in zahlreichen Vereinen und Verbänden engagiert und diverse Funktionen ausgefüllt und er wurde für seine Verdienste um die Sozialdemokratie 1998 mit der Victor-Adler-Plakette, der höchsten Auszeichnung der SPÖ, geehrt.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 23.11.2017, 19:12
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN