5 Minuten - Politik
Veröffentlicht am 22.01.2018, 17:21

Thema war unter anderem das bevorstehende „Klagenfurt 500 Jubiläum“. Bei den Feierlichkeiten im April haben sich bereits Vertreter aus Klagenfurts polnischer Partnerstadt Rzeszow angekündigt. Gefeiert wird heuer ebenso in Polen, nämlich das 100. Jubiläum der polnischen Unabhängigkeit. Dazu gibt es einige Veranstaltungen in ganz Österreich, auch Klagenfurt ist im Gespräch. In der Landeshauptstadt leben derzeit übrigens 196 polnische Staatsbürger.

Botschafterin lobte Erinnerungskultur

Lobende Worte fand Botschafterin Mag. Jolanta Kozlowska für die Erinnerungskultur, die in Klagenfurt seit Jahren aktiv gelebt wird. Bürgermeisterin und Botschafterin sehen darin eine große Aufgabe und Verpflichtung, vor allem in Hinblick auf jüngere Generationen. In Zukunft soll die Zusammenarbeit in wirtschaftlichen und kulturellen Bereichen zwischen Klagenfurt und polnischen Städten weiter verstärkt werden. Zum Abschluss ihres Besuches hat sich die Botschafterin in das Goldene Buch eingetragen.

Besuch auch bei Landeshauptmann Kaiser

Botschafterin Kozłowska sagte bei ihrem Besuch bei Landeshauptmann Kaiser, dass Kärnten eines der beliebtesten Reiseziele ihrer Landsleute sei, insbesondere im Winter. Auch einige ihrer Familienmitglieder seien gerade hier auf Schiurlaub gewesen. Mit dem Landeshauptmann sprach sie zudem über die Möglichkeit, gegenseitiger Wirtschaftsreisen. Heute am Abend wird die Botschafterin auch beim Neujahrsempfang der Kärntner Landesregierung zu Gast sein. Ihr Amt in der Botschaft in Wien hat sie am 30. September 2017 übernommen.

ANZEIGE

LH Peter Kaiser empfing die polnische Botschafterin Jolanta Roza Kozloswka mit Honorarkonsul Ferdinand Sammer - © LPD/Eggenberger

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 22.01.2018, 17:21
Artikel-UPDATE am 22.01.2018, 17:46
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN