5 Minuten - Leben
Veröffentlicht am 10.03.2018, 18:33

Mehr noch: Unfälle zählen zu den häufigsten Todesursachen bei 0- bis 14-Jährigen. Fast die Hälfte aller Unfälle ereignet sich im familiären bzw. häuslichen Umfeld – sprich in den eigenen vier Wänden, im Garten oder im Auto. “Die allermeisten Unfälle wären zu vermeiden”, ist Prettner überzeugt. Kenntnisse der auslösenden Faktoren und dementsprechende vorbeugende Maßnahmen könnten viel Leid verhindern.

Präventive Maßnahmen sollen helfen

Entsprechend der Forcierung der präventiven Gesundheitspolitik starten in Kärnten Maßnahmen zur Vermeidung von Kinderunfällen: Das Gesundheitsreferat des Landes, der Verein “Große schützen Kleine” und das Gesundheitsland Kärnten initiieren in den “Gesunden Gemeinden” eine Vortragsreihe, die das Gefahrenbewusstsein erhöhen und somit die Zahl an Unfällen von Kleinkindern verringern soll. Ob der kochende Topf auf dem Herd, Mamas duftendes Parfum, Papas Rasierschaum, die Steckdose in der Wand – die neu zu entdeckende Welt der Kleinen steckt voller Geheimnisse und Gefahren.

Reinigungsmittel, Medikamente, Wickeltische…

Zu den häufigsten Gefahrenquellen zählen Reinigungsmittel, Medikamente, Wickeltische, heiße Babyflaschen – “allerdings lauern an allen Ecken und Enden noch zahlreiche andere Gefahren, an die man als Elternteil gar nicht denkt. Gefahren, die man aber – so sie einem bewusst sind – ganz einfach entschärfen oder beseitigen kann”, so Prettner. “Es gibt viele Maßnahmen, um unsere Kinder sicher und gesund durch ihre kleine, große Welt zu bringen.”

Vorerst stehen kostenlose Vorträge von Ärzten und Kindersicherheits-Pädagogen auf dem Programm.

Vorträge in der Umgebung

  • Keutschach, 05.04.2018, 19 Uhr
  • Grafenstein, 19.04.2018, 19 Uhr
  • St. Margareten im Rosental, 19.04.2018, 16 Uhr
  • Maria Saal, 07.05.2018, 18 Uhr

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 10.03.2018, 18:33
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN