5 Minuten - Leben
Veröffentlicht am 20.04.2018, 08:55

Sommerliche Temperaturen erwarten uns. In den Städten Villach und Klagenfurt soll es am Wochenende bis zu 27 Grad erreichen. Mit dem hohen Temperaturanstieg kommen aber auch einige versteckte Gefahren auf uns zu.

Hitzefalle Auto

Immer wieder hört man leider von Vorfällen, bei denen Kleinkinder oder Tiere im Fahrzeug zurückgelassen wurden und jegliche Hilfe zu spät kam. Schon nach kürzester Zeit droht im heißen Auto Lebensgefahr und viel zu oft wird eine solche Situation unterschätzt. Wie schnell sich ein in der Sonne stehendes Fahrzeug erhitzt, verdeutlicht unsere Grafik.

ANZEIGE

Tödliche Hitzefalle: Bereits nach wenigen Minuten kommt es zu einem starken Temperaturanstieg - © KK

Vom ARBÖ gibt es diesbezüglich ein paar wertvolle Tipps zur Vorbeugung:

ARBÖ-Tipps zur Vorbeugung

  • Unbedingt ausreichend trinken (mindestens zwei Liter alkoholfreie Getränke wie Säfte, Mineralwasser oder Tee), denn bei Hitze verliert der Körper durch das Schwitzen innerhalb von nur einer Stunde bis zu drei Liter Flüssigkeit!
  • Beim Parken nicht auf schattenspendende Bäume verlassen, denn die Sonne wandert weiter und nimmt früher oder später die im Auto sitzenden Kinder oder Tiere “ins Visier”.
  • Eine Sonnenschutzblende aus Karton, die unter die innere Windschutzscheibe gelegt wird, bewirkt einen “Hitzeverlust” im Fahrzeuginneren von bis zu 25 Grad Celsius.
  • Silberbeschichtete Matten, die auf die äußere Windschutzscheibe gelegt werden, reflektieren die Hitze und die Windschutzscheibe erwärmt sich nicht so stark.
  • Heruntergeklappte Sonnenblenden minimieren die Einstrahlung auf das Armaturenbrett.
  • Kindersitze mit Tuch abdecken. Direkte Sonneneinstrahlung kann den Bezugsstoff auf rund 50 Grad aufheizen. Sicherheitshalber mit der Hand die Temperatur überprüfen, bevor das Kinder reingesetzt wird.
  • Vor dem Einsteigen alle Fahrzeugtüren öffnen und kurz durchziehen lassen.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 20.04.2018, 08:55
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN