5 Minuten - Leben
Veröffentlicht am 21.04.2018, 11:51

Zwischen 10.00 Uhr und 11.00 Uhr soll die MS-Villach, das kleinere Schiff des Schiffahrtsunternehmens Nageler Schifffahrt am Montag, dem 23. April, verladen und anschließend abtransportiert werden. In Annenheim, Gemeinde Treffen am Ossiacher See, wird das Boot mit einem Kran aus dem See gehoben und auf einen Tieflader geladen. “Die MS-Villach war seit 1970 bei uns im Einsatz. In Polen wird sie auf einem Stausee eingesetzt”, erklärt Geschäftsführer Josef Nageler.

Der Transport

Der Transport selbst bietet, laut Nageler, einige Herausforderungen. Die Gesamtkosten betragen etwa 20.000 Euro und auch die Zusammenarbeit verschiedener Firmen ist für das Verladen der MS-Villach notwendig. “Der Transport wird von einer polnischen Transportfirma, einer kärntner Kranfirma und einer oberösterreichischen Firma, die die Transportbegleitung übernimmt, durchgeführt”, erklärt er gegenüber 5-Minuten-Villach. Die Gemeindestraße in Annenheim ist durch die Verladung des Schiffs ganztätig gesperrt. Der Transport selbst wird ein paar Tage dauern.

So geht es am Ossiacher See weiter

In der vergangenen Saison wurden, laut Nageler, etwa 80.000 Personen mit der MS-Villach und dem größeren Schiff von Nageler Schifffahrt, der MS Ossiach, über den See transportiert. Nun, da die MS-Villach wegfällt, können etwa 15.000 Personen weniger transportiert werden. Um dem entgegenzuwirken, übernimmt die MS-Ossiach einen weiteren Kurs. “Ein neues Schiff ist geplant, aber noch nicht bestellt”, erklärt Nageler im Interview.

Ab 10. Mai geht die Schifffahrtssaison am Ossiachersee los. Higlights bei Schiffahrt Nageler sind auch heuer wieder Veranstaltungen wie die Schlemmerfahrten, Dinner und Krimidinner on Board, Magic-Brunch, Lesungen, Hochzeiten und andere Feiern auf der MS-Ossiach.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 21.04.2018, 11:51
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN