5 Minuten - ANZEIGE Wirtschaft
Veröffentlicht am 08.05.2018, 10:20

Wie wir bereits berichtet haben, wird das mexikanische Restaurant in der Seilergasse derzeit umgebaut. Vieles wird neu: Neue Farben, neue Tischplatten, neue Beleuchtung, neue Fließen im unteren Nichtraucherbereich und neue Toiletten. Auch einige neue Gerichte werdet ihr auf der Speisekarte finden, doch keine Sorge: Die beliebten Salud-Klassiker rund um Wings & Ribs bleiben euch erhalten! Wir haben uns mit Nina Muskari, die mit ihrem Mann Mario das Salud in Villach betreibt, über die Geschichte der Villacher Gastro-Institution unterhalten.

Ein eingespieltes Team: Nina und Mario Muskari mit Vater Charly Rieser

Ein eingespieltes Team: Nina und Mario Muskari mit Vater Charly Rieser - © KK

Startpunkt: Die Liebe zu Mexiko

Der Vater von Nina Muskari, Charly Rieser, ist in der Gastroszene vielen ein Begriff – u.a. von der Kultkneipe “Flaschl”. Er eröffnete das Salud im Jahre 1996 in der Villacher Seilergasse. „Er hatte schon immer eine Liebe für Lateinamerika und Mexiko und reiste auch oft dort hin“, erzählt uns Nina. „Deshalb entschloss er sich schließlich, in Villach das Salud aufzumachen.“ Die vielen Mexiko-Besuche zeigen sich übrigens in der Speisekarte: Gekocht wird nach Originalrezepten, die auf den Reisen gesammelt wurden.

Das Konzept wurde super angenommen, nur zwei Jahre nach der Eröffnung in Villach durften sich auch Tex-Mex-Fans in der Kärntner Landeshauptstadt auf ein Salud freuen. In Spittal an der Drau und in Wien werden Salud-Lokale auf Franchisebasis betrieben – ein echtes Erfolgsrezept.

2010: Der elterliche Betrieb wird fortgeführt

„Im November 2010 übernahmen mein Mann und ich das Salud in Villach“, erklärt uns Nina. Das Klagenfurter Lokal betreibt weiterhin ihr Vater Charly. Nina studierte in Wien Tourismusmanagement, ihr Mann Mario arbeitete im Le Cabaret in Velden und in der Vernissage in Zürs am Arlberg. Ihr seht: Hier wurde die Gastronomie allen in die Wiege gelegt.

Ein Stück Lateinamerika in der Draustadt

Wer Lateinamerika mit allen Sinnen erleben will, ist im Salud genau an der richtigen Adresse. Wessen liebster Sinn der Geschmackssinn ist, kommt hier voll auf seine Kosten: „Wir achten besonders auf eine sehr gute Fleischqualität – unsere Steaks sind von argentinischen Rindern. Die Gäste lieben sie“, sagt Nina. Aber auch andere Salud-Klassiker wie Wings und Ribs sowie Tex-Mex-Gerichte à la Chickenburrito sind echte Verkaufsschlager.

Das darf im Sommer nicht fehlen: Cocktails, Cocktails & Cocktails

Was gibt es im Sommer erfrischenderes als einen kühlen Cocktail. Je später der Abend, desto heißer wird es im Salud. Abkühlung gibt es in der Seilergasse mit Cocktails, die so lecker wie zahlreich sind. „Ein echter Klassiker ist natürlich der Mojito“, so Nina. Bei den Getränken schlägt auch wieder das Tex-Mex-Fieber durch – so gibt es z.B. auch Corona und verschiedene Tequila-Sorten.

Für die Raucher: Der Raucherbereich bleibt übrigens erhalten – der Nichtraucherbereich im Erdgeschoss natürlich auch.

Geöffnet ist von Montag bis Samstag von 17 bis 2 Uhr, am Sonntag ist Ruhetag. Unter der Woche hat die Küche bis 23 Uhr offen, am Wochenende bis 24 Uhr.

Unser Gewinnspiel

Zusammen mit Salud Villach verlosen wir einen Gutschein für zwei Personen im Wert von 70 Euro, den ihr am Wiedereröffnungstag am 11. Mai nach Herzenslust auf den Kopf hauen könnt.

Was ihr dafür tun müsst? Einfach diesen Beitrag auf Facebook liken und die Person markieren, mit der ihr an diesem Abend eine kulinarische Reise durch Mexiko erleben wollt!

ANZEIGE

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 08.05.2018, 10:20
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN