5 Minuten - ANZEIGE Wirtschaft
Veröffentlicht am 02.06.2018, 16:55

Bewertung einer Immobilie

Zu Beginn einer erfolgreichen Kaufabwicklung wird der Wert der Immobilie ermittelt. Dies erfolgt über die Liegenschaftsbewertung. Der Verkehrswert der Liegenschaft setzt sich zusammen aus dem Boden- und Gebäudewert, welche mithilfe von unterschiedlichen Verfahren berechnet werden. Dazu kommen diverse Zu- und Abschläge, die berücksichtig werden müssen. „Zuschläge können beispielsweise aufgrund einer besonderen Aussicht gegeben werden“, erklärt Schick. Altersminderungen der Liegenschaft können sich in Abschlägen ausdrücken. Der Fachexperte überprüft anders als die Online-Portale den Grundbuchauszug, den Flächenwidmungsplan, Baugenehmigungen und viele weitere rechtliche Grundlagen, welche Einfluss auf den Kaufpreis haben. Gernot Schick als Immobilienprofi fügt hinzu: “Wichtig ist auch der persönliche Lokalaugenschein vor Ort.“

Ungenaue Werte bei Online-Immobilienbewertungen

Online-Portale zur Immobilienbewertung machen auf den ersten Blick einen seriösen Eindruck. Vor der Bewertung fordern diese viele Daten ein. Grundsätzlich ist die Berechnung, welche auf standardisierten Verfahren basiert, nicht falsch, aber auch nicht richtig. „Die errechneten Online-Werte bewegen sich bewusst in einer großen Schwankungsbreite und berücksichtigen weder die Standortgenauigkeit noch die örtlichen Gegebenheiten“, so Gernot Schick. Richtig ist, dass aufgrund von Verfahren eine Bewertung vorgenommen wird, diese Werte bilden jedoch nur die Grundlage für den realistischen Wert der Liegenschaft.

Gernot Schick, seines Zeichen Immobilienprofi, weiß worauf es bei der Bewertung ankommt. - © Hannes Pacheiner

Marktanpassung bei der Bewertung von Immobilien

„Einer der wichtigsten Punkte ist aber eine entsprechende Marktanpassung“, erläutert Immobilienprofi Schick. Denn auch der Immobilienmarkt wird von Angebot und Nachfrage beeinflusst und nur regionale Immobilien-Experten wissen über die jeweilige Marktsituation Bescheid. Das ermöglicht ihnen die angebotene Wohnung, das Haus oder das Grundstück mit ähnlichen Objekten zu vergleichen und ihr Wissen über die regionale Nachfrage anzuwenden. Dadurch können Fachexperten den realistischen Verkaufspreis definieren. „Auf diese Weise kann ein Liegenschaftsverkäufer sicherstellen, dass er mit dem richtigen Preis ins Rennen geht und die Immobilie weder überteuert noch zu billig am Markt angeboten wird“, so Gernot Schick.

Beispiele von SCHICK Immobilien

Hier gibt es beispielsweise ein Baugrundstück in St. Kanzian am Klopeiner See in ruhiger und sonniger Lage. Die Fläche beträgt 838 m² und der Preis pro Quadratmeter ist bei 55,00 Euro. Das Grundstück ist vollerschlossen und verfügt über einen Ausblick auf die Berge. Es liegt in einem gepflegten Ortsteil von St. Kanzian und ist ein idealer Platz für Familien.

Wer lieber einen Blick auf den Mittagskogel genießt, findet dieses Eckgrundstück in Wernberg-Neudorf sicher entzückend. Es befindet sich in exklusiver, ruhiger und familienfreundlicher Lage. Dieses einzigartige Grundstück gibt Ausblick auf den Mittagskogel wie auch die Karawanken, ist vollerschlossen und es ist trotz guter Anbindung kein Verkehrslärm zu hören. In wenigen Fahrminuten ist man in Villach oder am Faaker See.

SCHICK Heimkommen

Überzeugen Sie sich selbst, denn SCHICK Immobilien vermitteln nicht nur Liegenschaften, sondern auch Geborgenheit. Hier werden Sie Ihrem Wohntraum persönlich vorgestellt.

ANZEIGE

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 02.06.2018, 16:55
Artikel-UPDATE am 02.06.2018, 19:51
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN