5 Minuten - Leben
Veröffentlicht am 05.06.2018, 09:50

Jeder könnte ein potenzieller Spender sein und dem kleinen Jungen das Leben retten. Am 8. Juni gibt es deshalb in der Perau-Apotheke von 10 bis 16 Uhr die Möglichkeit zur Stammzellentypisierung. Die Aktion wird von den Mitarbeitern der Apotheke gemeinsam mit „Geben für Leben“ und der „Leukämiehilfe Österreich“ organisiert.

Ein schweres Schicksal

Leonhard musste in seinem bisherigem Leben bereits mehr Zeit im Krankenhaus als zu Hause verbringen. Im Alter von drei Monaten wurde der Kleine bereits mit hohem Fieber ins Krankenhaus eingeliefert. Schnell war klar, dass irgendetwas nicht stimmte. Ein paar Monate später wurde die lebensverändernde Diagnose gestellt: Leonhard leidet an Juveniler myelomonozytärer Leukämie, einer sehr seltene Form der Krankheit, die nur 1 unter 1.000.000 Kindern trifft.

Im September 2017 fand bereits eine Stammzellentransplantation statt, die aber leider nicht so klappte, wie es sich die Familie erhofft hatte. Nach diesem schweren Rückschlag blickt man nun aber wieder voller Energie und Hoffnung in die Zukunft. Die geplante Stammzellentypisierung in Villach ist dabei eine große Hilfe.

So funktioniert’s:

Wie bei einer Blutspende wird zuerst Blut abgenommen, welches typisiert und in einer internationalen Datenbank gespeichert wird. Bei einer Übereinstimmung wird der infragekommende Spender dann kontaktiert. Eine Spende kann auf zwei Arten erfolgen. Entweder als Stammzellenspende oder als Knochenmarkspende. In Frage dafür kommt jeder gesunde Mensch, der zwischen 17 und 45 Jahre alt ist und mindestens 50 Kilo wiegt.

Weitere Informationen findet man hier.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 05.06.2018, 09:50
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN