5 Minuten - Leben
Veröffentlicht am 18.06.2018, 18:17

Das kostenlose und bei Bedarf auch mobile Angebot umfasst Fall- und Fachberatung, Autismus-spezifische Einzelförderung, Gruppenangebote zur Förderung der sozialen Kompetenz sowie begleitete Selbsthilfegruppen für Menschen im Asperger-Syndrom. Die Beratung erfolgt in der Beratungsstelle der Diakonie de La Tour in Klagenfurt, bei Bedarf auch zuhause oder in einer Betreuungseinrichtung.

Individuell zugeschnittene Förderleistungen

“So umfangreich das Leistungsangebot für Menschen mit Behinderung in Kärnten ist, so sorgfältig sollte auch die persönliche Wahl für eines der zur Verfügung stehenden Angebote getroffen werden. Die neue Beratungsstelle soll dazu beitragen, sich einen umfassenden, verständlichen und objektiven Überblick über alle Angebote unseres Bundeslandes zu verschaffen. So wollen wir Menschen im Autismus-Spektrum und ihren Familien eine Orientierungshilfe bieten, um individuell zugeschnittene Förderleistungen auswählen zu können”, erklärt Gesundheits- und Sozialreferentin LHStv.in Beate Prettner.

Auch für Menschen, die nicht von der Diakonie betreut werden

“Seit 16 Jahren begleitet und betreut die Diakonie de La Tour Menschen im Autismus-Spektrum”, sagt Hubert Stotter, Rektor der Diakonie de La Tour. “Unser gesammeltes Fachwissen und die Expertise stellen wir ab sofort auch jenen Menschen zur Verfügung, die nicht von der Diakonie betreut werden und sich an unsere neue Beratungsstelle wenden.“

So geht's:

Termine können von Montag bis Donnerstag zwischen 8 Uhr und 14 Uhr und am Freitag von 8 Uhr bis 12 Uhr unter der Telefonnummer 0664 88 37 41 40 bzw. per E-Mail über mias@diakonie-delatour.at vereinbart werden.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 18.06.2018, 18:17
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN