5 Minuten - Wirtschaft
Veröffentlicht am 22.06.2018, 10:30

„Das ist ein wichtiger Startschuss für die weitere Belebung der Innenstadt. Es freut mich sehr, dass diese Initiative, die ja von Unternehmern gestartet wurde, so großen Anklang findet“, freut sich Bürgermeister Günther Albel. Besonders erfreulich ist, so Albel, dass schon jetzt rund 100 Innenstadtunternehmer mitmachen, davon alleine 29 am Hauptplatz.

Oldimter, Kinderprogramm & Musik

Die „Shopping Nights“ werden darüber hinaus – organisiert vom Stadtmarketing – mit einem bunten Rahmenprogramm garniert: Dazu zählen eine Oldtimer-Präsentation am Hauptplatz, genauso wie ein Kinderprogramm und viel, viel Musik. „Es wird spezielle walking acts geben, bei denen Musikgruppen auf verschiedensten Plätzen und Gassen aufspielen und für ein besonders einladendes City-Flair sorgen werden“, betont Stadtmarketing-Aufsichtsratsvorsitzender Hubert Marko. In diesem Zusammenhang weist er auch darauf hin, dass sich die Unternehmer im Rahmen der Shoppings Nights verstärkt auch vor ihren Geschäften präsentieren sollen, um den umfassenden und unvergleichlichen Branchenmix, den unsere Innenstadt bietet, den Kundinnen und Kunden auch entsprechend vor Augen zu führen.

Mit an Bord bei den „Shopping Nights“ ist auch der Tourismus: bekanntlich gibt es in und um Villach in den Sommermonaten Tausende Nächtigungen. „Dieses Gästepotential wollen wir entsprechend nutzen und die Urlauber von unserer Innenstadt und den Shopping Nights begeistern“, unterstreicht Stadtmarketing-Chef Gerhard Angerer. Und Tourismus-Regionsgeschäftsführer Georg Overs ergänzt: „Dafür werden wir ein eigenes Mobilitätskonzept entwickeln!“

Besonderes Plus

Auch der Villacher Magistrat öffnet zu den Shopping-Night-Terminen seine Servicestellen: „Das Stadtservice mit Passamt und vielfältigen weiteren Kundenservice-Angeboten wird genauso wie das Stadtmuseum oder die Galerie Freihausgasse ebenso bis 21 Uhr geöffnet haben“, so Albel. Und der Bürgermeister blickt bereits in die Zukunft: „Wir werden heuer mit drei Terminen starten und dann mit den Unternehmern die Erfahrungen von heuer sammeln und gegebenenfalls Adaptionen vornehmen, damit die Shopping Nights auch im nächsten Jahr fixer Bestandteil des Villacher Sommers werden.“

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 22.06.2018, 10:30
Artikel-UPDATE am 22.06.2018, 10:49
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN