5 Minuten - Wirtschaft
Veröffentlicht am 22.06.2018, 17:24

Organisiert von der Wirtschaftskammer Kärnten und unter der Leitung und Bewertung einer strengen Jury, bestehend aus Landesinnungsmeisterin KommR Gertrude Mascheßnig-Haberl, Martina Ronijak und Birgit Moser, mussten die Lehrlinge am 21. Juni 2018 dasselbe Arbeitsprogramm, das auch beim Bundeslehrlingswettbewerb verlangt wird, absolvieren. Nach einem Wettbewerb, der allen Teilnehmern das Maximum abverlangt hat, standen die Sieger schließlich fest.

Die Ergebnisse:

Herrenkleidermacher

Wettbewerbsarbeit war die Fertigung einer langen Herrenhose, bei der die Längsverarbeitung mit Stulpe, die Vorderhose mit passepoilierten Taschen und Kniefutter sowie die Gesäßtasche mit Patte und Handknopflock zu arbeiten waren.

Damenkleidermacher

Als Wettbewerbsarbeit musste ein Damenrock angefertigt werden. Die schwierigsten Kriterien und Hürden waren hier – im Fachjargon bezeichnet – der eingenähte Zipp, der doppelt verdeckte Schlitz, ein aufgesetzter Bund und handgearbeitete Knopflöcher sowie die handwerkliche Anfertigung der Taschen und des Hohlsaumes.

“Ich gratuliere den Teilnehmerinnen und ihren Lehrbetrieben zur hervorragenden Ausbildung. Drei Kärntnerinnen werden uns beim Bundeslehrlingswettbewerb in Hall in Tirol, der am 13. und 14. September 2018 stattfindet, vertreten”, freute sich Landesinnungsmeisterin Gertrude Mascheßnig-Haberl.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 22.06.2018, 17:24
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN