5 Minuten - Politik
Veröffentlicht am 26.06.2018, 11:23

Wissen über Abläufe und Institutionen sammeln und gemeinsam lernen, wie demokratische Entscheidungen zustande kommen, wie Projekte umgesetzt werden und wie wichtig soziales und gesellschaftliches Engagement ist.

Auch Kinder sollen erst genommen werden

Bürgermeister Christian Hecher: „Im Kindergemeinderat geben wir den jungen Mädchen und Burschen auf altersgerechte und spielerische Art die Möglichkeit regionale und überregionale Zusammenhänge zu erkennen und zu erleben. Durch die aktive Beteiligung wird die Kommunikation und das Miteinander gefördert, konkrete Initiativen gemeinsam geplant und umgesetzt. Dadurch erleben die Kinder, dass sie mit ihren Anliegen ernst genommen werden, Entscheidungen jedoch einen gemeinsamen Diskurs erfordern.“

Kinder lernen Verantwortung zu übernehmen

Die Kindergemeinderäte lernen im Rahmen des Projekts auch ihre Heimatgemeinde besser kennen, stehen in direktem Kontakt mit Entscheidungsträgern, knüpfen persönliche Kontakte und sind somit auch Brückenbauer zu anderen Kindern in der Gemeinde. „Wir begegnen den jüngsten Mitgliedern unserer Gemeinde auf Augenhöhe. Im Rahmen des Projekts bekommen die Kinder die Möglichkeit, ihr direktes Lebensumfeld mitzugestalten, werden in Entscheidungsprozesse, die sie betreffen, miteinbezogen und lernen so Eigen- und Mitverantwortung zu übernehmen und ein Demokratieverständnis zu entwickeln”, so Hecher.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 26.06.2018, 11:23
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN