5 Minuten - Politik
Veröffentlicht am 29.06.2018, 18:26

Personalreferent Landeshauptmann Peter Kaiser und Agrarreferent Landesrat Martin Gruber nahmen die Gelegenheit wahr und dankten Leitgeb persönlich im Zuge einer Abschiedsfeier, welche gestern, Donnerstag, stattfand. “Als Personalreferent ist es für mich eine Freude, wenn wir Mitarbeitern und Leitern von Abteilungen für ihre langjährige verantwortungsvolle Tätigkeit danken können. Sie sind ein Aushängeschild für die Landesbediensteten, die im Sinne der Bürgerinnen und Bürger ihre Arbeit versehen”, so Kaiser.

Jahrzehnte im Dienst der Agrarbehörde

Horst Leitgeb kam 1979 in den Landesdienst, war seit 1982 Jurist bei der Agrarbehörde, seit 1993 Leiter der Agrarbezirksbehörde Klagenfurt. Die letzten sechs Jahre war Leitgeb, durch die Zusammenlegung der Agrarbezirksbehörden Klagenfurt und Villach, Leiter der Agrarbehörde Kärnten und ein fachlich sehr anerkannter Jurist.

Stets um Interessensausgleich bemüht

Agrarreferent LR Martin Gruber hob das stets sachliche Bemühen von Horst Leitgeb hervor, einen Ausgleich zwischen den Interessen der Grundeigentümer zu schaffen. “Horst Leitgeb hat es mit sehr viel Sachkenntnis verstanden, für die Landwirte tragfähige und praktikable Lösungen zu erreichen.“

Agrarbehörde

Die Agrarbehörde ist zuständig für Wald- und Weidenutzungsrechte, Grundzusammenlegungen, Flurbereinigungen, Agrargemeinschaften, Bringungsgemeinschaften und die Einräumung von land- und forstwirtschaftlichen Bringungsrechten. Maßnahmen der Bodenreform sind beispielsweise die Zusammenlegung von Grundstücken durch Zusammenlegungs- oder Flurbereinigungsverfahren, die Einräumung und Regelung von Bringungsrechten bzw. die Bildung von Bringungsgemeinschaften. Ziel aller dieser Maßnahmen ist die Schaffung und Erhaltung einer leistungsfähigen Landwirtschaft in Kärnten.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 29.06.2018, 18:26
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN