5 Minuten - Leben
Veröffentlicht am 25.07.2018, 18:19

Das Stipendium soll Studierende beim Forschen im Ausland unterstützen. Übergeben wurden die Stipendien an Denise Wornig und Andreas Schnitzer am Mittwoch, 25. Juli 2018, von Initiator Gusenbauer und Bildungsreferent Landeshauptmann Peter Kaiser.

Stipendium für Texas A&M University

Die junge Magdalensbergerin Denise Wornig hat sich für eine Universität in Texas entschieden. Sie hat ihr Bachelorstudium an der FH Wien abgeschlossen und studiert derzeit an der FH JOANNEUM in Graz. Auslandsaufenthalte hat sie bereits in Russland, Australien und den USA absolviert, nach Texas geht sie für zwei Jahre.

Im Fachgebiet internationale Beziehungen und Diplomatie will sie sich mit dem Thema globalpolitischen Strategien und deren Umsetzung auf lokaler Ebene befassen. Wornig will den “Kärntner Spirit” an der Texas A&M University verbreiten und dort auch einmal ein Kasnudel-Essen veranstalten.

Wissen führt Distanzen zusammen

“Man sieht, wie Wissen Distanzen zusammenführt”, meinte der Landeshauptmann und hob die Bedeutung von Auslandsaufenthalten Studierender hervor. “Es geht um das Erlangen von fachlichem Wissen, Internationalität, Erfahrungen und neuen Zugängen, um ein Austauschen und Kennenlernen anderer Kulturen”, betonte Kaiser.

Starkes internationales Kärnten

Gusenbauer erläuterte seine Motivation, das Stipendium zu stiften. Die jungen Studierenden sollen einerseits den eigenen Horizont erweitern können, andererseits solle die Internationalität Kärntens weiter gestärkt werden. Und Gusenbauer hofft, dass einige Stipendiaten einmal in Unternehmen tätig sein werden, die “weit in die Welt hinausgreifen”.

Stipendium für Kärntner

Um das Gusenbauer-Stipendium bewerben können sich Studierende mit Hauptwohnsitz in Kärnten aus den Bereichen Sozial- und/oder Wirtschaftswissenschaften, Politikwissenschaften sowie Erziehungs- und Bildungswissenschaften.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 25.07.2018, 18:19
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN