5 Minuten - Wirtschaft
Veröffentlicht am 17.08.2018, 15:52

Die ASFINAG erweitert das Informations-Angebot auf der App „Unterwegs“ und auf der Webseite: ab sofort erhaltet ihr dort Informationen zu den Grenzwartezeiten am Karawankentunnel. „Gerade im Sommerreiseverkehr Richtung Süden ist das besonders wertvoll. Die Informationen erfolgen in Echtzeit – Kundinnen und Kunden bleiben somit stets auf dem neusten Stand und können Reisen noch besser planen“, erklärt ASFINAG-Geschäftsführer Bernd Datler.

Seit zwei Jahren auch schon an anderer Stelle

Für die Fahrt über die Grenzübergänge Suben (A 8 Innkreis Autobahn), Kufstein-Kiefersfelden (A 12 Inntal Autobahn) und Walserberg (A 1 West Autobahn) informiert die ASFINAG bereits seit knapp zwei Jahren über den aktuellen Reisezeitverlust. Diese Services können über ASFINAG-App und auf asfinag.at jederzeit abgerufen werden. Ab sofort ebenfalls neu: Die Anzeige beim Grenzübergang Walserberg wurde verbessert. Kundinnen und Kunden erhalten jetzt separate Informationen zum aktuellen Verkehrsgeschehen auf der A 1 West Autobahn und A 10 Tauern Autobahn in Fahrtrichtung Deutschland.

Wie wird gemessen?

Das System zur Reisezeitmessung funktioniert mit High-Tech: Rund um den Grenzübergang erfassen Verkehrssensoren die Anzahl und die Geschwindigkeiten der Fahrzeuge. In engen Intervallen ermittelt ein hochmodernes Rechensystem die gegenwärtige Fahrzeit bis zur Grenze. Es erkennt etwa, wenn ein Stau entsteht und misst auch den Reiszeitverlust durch die Kontrollen an der Staatsgrenze.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 17.08.2018, 15:52
Artikel-UPDATE am 11.03.2021, 15:24
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN