5 Minuten - ANZEIGE Wirtschaft
Veröffentlicht am 27.08.2018, 15:21

„Die Jagd und damit die Verbundenheit zur Natur, wird immer populärer“, so David Mischkulnig. Seit zwei Jahren betreibt er bereits sein Geschäft in Villach. Neben der Jagdausrüstung verkauft er auch alles für die Bereiche Sportschützen und Selbstschutz. „Für viele ist die Jagd ein Ausgleich zum stressigen Alltag. Die Jagdprüfung heißt nicht umsonst die grüne Matura, denn Jagen hat viel mit Flora und Fauna zu tun“, erklärt Mischkulnig. Jagen ist somit kein einfaches Hobby, sondern setzt viel Wissen voraus.

Die grüne Matura

“Die Ausbildungen beginnen im Oktober oder November und dauern bis April oder Mai”, so Mischkulnig zur Jagdausbildung. Ungefähr ein halbes Jahr wird für die Grundausbildung benötigt. Jagdinteressierte lernen dabei alles rund um Fauna und Flora, sowie natürlich über das Wild. “Danach kommen die Prüfungen. Zusätzlich gibt es noch Schießausbildungen, Reviergänge, Grundlagen zur Forstwirtschaft… es ist ein großes Programm und einfach ist eine Jagdausbildung nicht”, schmunzelt Mischkulnig.

“Mitten in der Jagdzeit”

Die Holzmesse findet von 29. August bis zum 1. September statt, mitten in der Jagdzeit. “Es ist am Ende der Rehbrunft und am Anfang der Hirschbrunft, dadurch ist die Messe eine sehr informative Messe”, erklärt Mischkulnig. Sein Geschäft “Alpen Adria Jagd & Sportwaffen” wird in Halle drei zu finden sein. Im Gepäck hat er Jagdwaffen, gebrauchte Waffen, Schalldämpfer und Bekleidung. “Wir machen Abverkauf beim Jagdgewand und haben von diversen Herstellern wie Blaser, Swarovski, Sako und Steiner die neuesten Modelle mit dabei”, so Mischkulnig.

Daneben werden Mischkulnig und sein Team auch Wärmebildgeräte bei der Messe ausstellen. “Diese eignen sich zur Nahsuche und zum Auffinden von Wild”, so Mischkulnig. In Halle drei dreht sich alles um den “Treffpunkt Jagd”. Besucher dürfen sich auf die Kärntner Jägerschaft und den Kärntner Jagdaufseherverband freuen, sowie über Stände zu Jagdbedarf, Jagdreisen und Jagdwaffen.

Und online?

„In Österreich gibt es ein großes Netz an Jagdhändlern die im Netz agieren“, so Mischkulnig. Auch Alpen Adria Jagd & Sportwaffen seien im Netz vertreten. Aber eine Waffe online zu kaufen ist doch verboten? „Ja das ist richtig. Die Waffe kann online angesehen und erworben werden. Das heißt, sie wird zum Händler geliefert und dort gemeldet. Beim Händler kann die Waffe dann auch entgegengenommen werden“, erklärt der Waffenexperte. Es gibt sehr klare Regeln, wie das Verbot, das online gekaufte Waffen oder Munition nicht direkt zu einem nach Hause geschickt werden können.

​Gewinnspiel

Für alle Jagdbegeisterten und Naturliebhaber haben wir ein Gewinnspiel vorbereitet. Gemeinsam mit “Alpen Adria Jagd Villach” verlosen wir als ersten Preis einen Gutschein im Wert von 100,- Euro plus 1 x 2 Eintrittskarten für einen Tag der Holzmesse 2018. Der zweite und dritte Preis erhalten jeweils 1 x 2 Eintrittskarten für einen Tag der Holzmesse 2018. Die Teilnahme am Gewinnspiel ist ganz einfach: Alles was ihr tun müsst, ist unseren Facebook-Beitrag zum Gewinnspiel zu liken und die Person mit der ihr hingehen wollt zu kommentieren! Eine Auswahl, was du mit dem Gutschein kaufen kannst, vom Feldstecher bis zum passenden Jagd-Outfit, findest du zum Beispiel im Online Store des Geschäftes (hier geht’s zum Store).

ANZEIGE

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 27.08.2018, 15:21
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN