5 Minuten - Wirtschaft
Veröffentlicht am 28.08.2018, 12:46

Wir wollen euch nicht lange auf die Folter spannen. Die neuen Popup-Store-Mieter sind:

Lukas Bürger startet am 18. Oktober

Die neue Popup-Store-Saison startet am 18. Oktober mit Lukas Bürger und seinem Projekt Local Born Global Products. “Wir legen mit unserem 2014 gegründeten Unternehmen Bergaffe den Fokus auf multifunktionale Sportprodukte, mit denen wir ein junges, internationales Publikum ansprechen wollen. In den Store gehen wir im Herbst mit unserer ganz aktuellen Kollektion für Schifahrer, von Jacken bis Brillen, alles aus recyceltem Kunststoff.“ Bisher verkaufte Bürger online – an Kunden aus mehr als 60 Ländern. „Im Geschäftslokal können die Leute die Sachen aus- und anprobieren und wir bekommen Feedback zu Größe und Passform. Außerdem hilft uns der Popup-Store dabei, auszutesten, wie wir künftig ein Store-Konzept aufbauen könnten.“

Mit Kartoffelanbau-Turm geht es weiter

Am 19. Februar zieht die Gusta Garden GmbH mit Pfanzlösungen für den ländlichen und urbanen Bereich in das Geschäftslokal ein. „Unseren Kartoffelanbau-Turm Paul Potatoe verkaufen wir seit einem Jahr online, ab kommender Woche sind wir mit dem Erdbeer-Turm Sissy Strawberry auf Messen unterwegs. Beide Produkte werden wir im Popup-Store verkaufen, inklusive seltener Samen und biologischem Dünger“, erklärte Armin Buttazoni. Der Vorteil gegenüber online: im direkten Kundenkontakt kann das Gusta-Garden-Team auch persönliche Beratung „mitverkaufen“.

Ein fliegendes Zelt zum Abschluss

Auch David Dietrich, Campfire Outdoors GmbH, freut sich auf das direkte Kunden-Feedback für sein Produkt Flying Tent. 5.000 seiner fliegenden Zelte hat er online bereits verkauft und dabei habe es sich gezeigt, dass Kunden an Aufbau- oder Zusatzprodukten interessiert wären. „Wir wollen unser Portfolio erweitern und es dann ab 19. Juni im Popup-Store präsentieren.“ Dietrich strich den unkomplizierten Ausschreibungsprozess und das einfache, schlüssige Konzept des Popup-Stores hervor.

„Die Gewinnerprojekte zeigen, dass Kärnten ein Land der kreativen Köpfe und inspirierenden Ideen ist. Mit dem Popup-Store können wir junge Unternehmen bei der Verwirklichung ihrer Vision unterstützen“, so die zuständige Referentin Gaby Schaunig. Jury-Mitglied Christiane Holzinger (Wirtschaftskammer Kärnten) erklärte, dass ein risikoloser erster Zugang in den Handel für Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer sehr wertvoll sei.

Über das Projekt

‘Mein Pop-Up-Store’ wurde vom Land Kärnten und dem Kärntner Wirtschaftsförderungsfonds ins Leben gerufen. Die besten Konzepte werden mit 3.000 Euro prämiert, das jeweilige Unternehmen erhält für drei Monate ein 43 m² großes Geschäftslokal im Verwaltungsgebäude der Kärntner Landesregierung in der Bahnhofstraße in Klagenfurt.

 

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Veröffentlicht am 28.08.2018, 12:46
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