5 Minuten - Politik
Veröffentlicht am 18.09.2018, 11:37

„Acht Kleinwohnungen für jeweils eine Frau mit einem Kind bis drei Kindern sind geplant“, berichtete Sozialreferentin Beate Prettner. Ein Zuhause werden hier vor allem junge Mütter finden, die mit ihrem (neugeborenen) Kind überfordert sind und kein soziales Netzwerk haben, aber auch von Gewalt bedrohte Frauen werden hier aufgenommen.

Tagesstätte für Menschen mit Hirnschädigungen

Zudem, so Prettner, werde der Neubau das erste Tagesstätten-Zentrum für Menschen mit Hirnschädigungen (z. B. Schädel-Hirn-Trauma, Hirnblutungen und -infarkten, Hirntumoren und postoperative Hirnschädigungen) im Süden Österreichs beherbergen. Zwölf Tagesstätten-Plätze seien vorgesehen. Ein erster und wichtiger Schritt für die Betroffenen. Abgerundet wird die Einrichtung durch zwei Wohnverbünde für je acht Bewohnerinnen und Bewohner mit Beeinträchtigungen sowie fünf bis sieben Wohneinheiten im betreuten Wohnen.

Fünf Millionen Euro werden investiert, 40 Arbeitsplätze sollen entstehen. Zusammen mit dem bereits bestehenden Seniorenheim werden es künftig fünf Sozialeinrichtungen unter einem Dach in Wernberg sein.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 18.09.2018, 11:37
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN