5 Minuten - Sport
Veröffentlicht am 26.09.2018, 14:59

Insgesamt 42 Sportler und Sportlerinnen, darunter 21 Mädchen und 21 Burschen, werden Teil des österreichischen Teams bei den Youth Olympic Summer Games sein. Dazu gehören mit Fechter Alexander Biro (17), Sportkletterer Nicolai Užnik (18) und Breakdancerin Anna Thurner (16) auch drei Kärntner.

Verabschiedung im Spiegelsaal

Biro und Užnik wurden heute, 26. September, von Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser und Landessportdirektor und Olympiazentrum Kärnten-Leiter Arno Arthofer im Spiegelsaal des Amtes der Kärntner Landesregierung offiziell verabschiedet. Thurner wurde von ihrem Trainer Vasilica Iancu vertreten.

Sport Nachwuchs aus Kärtnen

Der Klagenfurter Degenfechter Alexander Biro tritt im Kadetten-Bewerb an. Er nimmt in der europäischen Kadetten-Rangliste 2018 Rang drei ein und eroberte im heurigen Jahr bei der U17- und U19 Kadetten-EM jeweils Bronze. Der Europagymnasium Klagenfurt-Schüler geht optimistisch an den Start. “Eine Medaille liegt im Bereich des Möglichen, einen Top-Ten Platz hab ich im Visier”, sagte er.

Sportkletterer Nicolai Užnik aus St. Johann im Rosental ist Schüler des SSLK Klagenfurt. Er erreichte bei der U20 WM 2018 das Halbfinale und ist neunfacher österreichsicher Nachwuchsmeister. Er geht im Kombi-Bewerb Speed, Lead und Boulder an den Start. “Ich bin gut in Form, mach mir keinen Druck”, betonte er.

Anna Thurner aus Neusach am Weissensee, auch B-Girl Ella genannt, hat sich in einem mehrstufigen Qualifikationsmodus für die YOG als einzige deutschsprachige Athletin durchgesetzt. 2017 belegte sie in Zürich im Show- und Battle-Bewerb, beim “Snipe Battle of the Year-Central Europe-Tanzwettbewerb”, jeweils Rang zwei.

Österreich für 13 Sportarten qualifiziert

In der argentinischen Hauptstadt stehen in 32 Sportarten, 185 Wettbewerbe auf dem Programm. Österreich hat sich für 13 Sportarten qualifiziert: Breakdance, Fechten, Golf, Hockey, Judo, Leichtathletik, Radsport, Schießen, Schwimmen, Segeln, Sportklettern, Tischtennis und Turnen-Trampolinspringen.

 

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 26.09.2018, 14:59
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN