5 Minuten - Aktuell
Veröffentlicht am 21.10.2018, 14:34

Die im Oktober und Anfang November sichtbaren Orioniden sind eigentlich Teil eines echten “Superstars” am Himmel: dem Halleyschen Kometen. Diesen sehen wir nur alle 76 Jahre an der Erde vorbeifliegen. Zuletzt war das 1986 der Fall, das nächste Mal kommt er im Jahr 2061. Wer ihn also zweimal im Leben sieht, kann sich durchaus glücklich schätzen. Was man aber jährlich am Nachthimmel beobachten darf, sind die “Krümel” des Kometen – die Orioniden.

Beste Voraussetzungen – fast

In der Regel gilt: je lichtärmer der Ort ist, desto besser könnt ihr Sternschnuppen beobachten. Das hilft aber alles nichts, wenn Wolken den Himmel verdecken. Zumindest für Klagenfurt und Villach erwartet uns heute Nacht wohl nach aktuellen Wettervorhersagen freie Sicht. Nur der (fast) Vollmond stört etwas und könnte uns einen Strich durch die Rechnung machen.

Bis zu 20 Sternschnuppen pro Stunde bringen die Orioniden hervor. Die beste Zeit sie zu entdecken ist zwischen Mitternacht und 5 Uhr morgens – Blickrichtung Osten.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 21.10.2018, 14:34
Artikel-UPDATE am 21.10.2018, 23:27
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN