5 Minuten - Aktuell
Veröffentlicht am 29.10.2018, 14:16

Aufgrund eines technischen Defektes geriet gegen 11.15 Uhr eine Heizdecke in Brand. Das Feuer griff im Schlafzimmer des Einfamilienhauses in Rain auf die Matraze, die Bettwäsche und das Bettgestell über. Aufgrund der Rauchentwicklung wurden zwei Brandmelder ausgelöst. Die 79-Jährige Hausbesitzerin befand sich im Erdgeschoß und verständigte sofort ihre nebenan lebende Tochter und die Feuerwehr.

Bis zum Eintreffen der FF versuchte die 53-jährige Tochter mit zwei Handfeuerlöschern den Brand einzudämmen. Dabei erlitt sie eine Rauchgasvergiftung und wurde vom Rettungsdienst in das Klinikum Klagenfurt eingeliefert. Die Mutter blieb unverletzt, sie konnte in Sicherheit gebracht werden. Zwei Atemschutztrupps bekämpften den Brand im Innenangriff. Mithilfe von Wärmebildkameras wurden die Räume nachträglich kontrolliert.

40 Einsatzkräfte vor Ort

Glosende Einrichtungsgegenstände wurden aus dem Fenster ins Freie verbracht und das Wohnhaus belüftet. Durch den raschen Einsatz der Feuerwehren konnte größerer Schaden verhindert werden. Nach einer Stunde konnte der Einsatz der beendet werden. Die FF Poggersdorf, Pischeldorf, Grafenstein und Ebenthal standen mit rund 40 Kräften im Einsatz und konnten den Brand rasch löschen.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 29.10.2018, 14:16
Artikel-UPDATE am 29.10.2018, 16:40
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN